23.11.23 bei CH-Oberwil b. Büren in Laubmischwald 480 m,
auf einem stark verrottetem Baumstrunk;
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.
23.11.23 bei CH-Oberwil b. Büren in Laubmischwald 480 m,
auf einem stark verrottetem Baumstrunk;
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Sporenpulverfarbe?
Hi, makroskopisch kommt das schon hin mit dem vielen Velum, bei mir war es, bis jetzt, immer die Schwesterart P. laevissima, im Rhein-Main Gebiet, die kann man nur mikroskopisch trennen.
LG, Chris
Hi, makroskopisch kommt das schon hin mit dem vielen Velum, bei mir war es, bis jetzt, immer die Schwesterart P. laevissima, im Rhein-Main Gebiet, die kann man nur mikroskopisch trennen.
LG, Chris
Hallo Chris, super Tipp.
Nun hat ein Fund von letzter Woche bei mir doch noch einen Namen erhalten.
BG Andy
LG, Chris
Würde ich jetzt nicht so unbedingt sagen, laevissima hat flachere Hüte, die zudem gerieft sind und hat weniger auffälliges Velum.
Irgendwie sehen die schon anders aus als piluliformis.
Grüße
Harald
Danke Zuehli,
da mir pilluliformis noch gar nicht begegnet ist, ist das ein super Tipp, da werde ich mal drauf achten!
Gruß, Chris
Hallo Zusammen
Meine sehen genau so aus wie Harlad's.
Vorallem irritiert mich dieser Hacken bei den Pleurozystiden -> beim Mikroskopieren.
BG Andy
Vorallem irritiert mich dieser Hacken bei den Pleurozystiden
Mich irritiert eher, dass die Pleuros bei laevissima nur sehr mühsam auszumachen sind. Wenn man dann mal welche findet, haben sie schon diese Auswüchse (Rostrum).
Beste Grüße
Harald
Danke Zuehli,
da mir pilluliformis noch gar nicht begegnet ist, ist das ein super Tipp, da werde ich mal drauf achten!
Gruß, Chris
piluliformis dürfte deutlich häufiger sein als laevissima.
Vielen Dank an Alle für die Beiträge.
Gemäss Meldungen bei swissfungi wäre P. laevissima in der Schweiz eine Rarität :
Beste Grüsse
Urs-Peter
Hallo Urs-Peter
Ich denke eher zuwenig beachtet und daher wenig kartiert -> Rarität ist was anderes. Nur meine Meinung. BG Andy