Vorstellung und Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gersch01.

  • Ein freundliches Hallo an alle hier!

    Heute habe ich mich neu hier registriert.

    Bevor ich meine Frage mit höflicher Bitte um Unterstützung stelle, möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich lebe in Niedersachsen, verbringe seit meiner Kindheit viel Zeit in der Natur. Gehe zum Angeln, zur Jagd und zum Pilzesuchen. Arbeite gerne im Garten und lebe mit dem liebsten Labrador der Welt zusammen.

    Das Pilzesuchen hat mir meine Mutter vermittelt, sie hatte es von meinem Vater gelehrt bekommen.

    Ich beschränke mich auf sehr wenige Pilze, die ich sicher bestimmen kann.

    Mich fasziniert die Natur sehr und ich finde Menschen interessant, die sich intensiv mit Naturthemen beschäftigen und sich richtig gut auskennen. Gerade unter Pilzkennern sind mir schon zufällig einige begegnet, leider auch manchmal zu nah an "meinen Stellen".

    Ich werde hier sehr wahrscheinlich überwiegend still mitlesen, da ich nicht sehr viel weiß über Pilze und lieber denen das Wort überlasse, die konstruktive Beiträge zu leisten in der Lage sind.


    Auf meinen Hundespaziergängen ist mir in den letzten zwei Wochen ein Pilz aufgefallen, der sehr gut aussieht und auch "lecker" riecht.

    Ich habe keine Ahnung, was dies für ein Pilz ist und frage mich, ob dieser Pilz essbar ist?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier einige Mitglieder gibt, die kein Problem mit der Bestimmung haben.


    Im Voraus herzlichen Dank!


    Gerold

  • Hallo Gerold,


    herzlich willkommen hier im Forum. Durch das Mitlesen der Beiträge wirst du sicherlich deine Kenntnisse rund um alle möglichen Pilze deutlich erweitern können. Auch andere Themen, die mit dem Wissen um die Natur zu tun haben, werden hier gelegentlich behandelt. Da kannst du dich mit deinen Erfahrungen sicherlich auch mal einbringen.

    Meinen letzten Jagdhund (DL) hatte ich übrigens ganz nah von deinem Wohnort aus Westerloy. Ist ja wohl nur einen Steinwurf von Westerstede entfernt.


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    danke für Deine freundliche Nachricht, ja richtig, Westerloy ist hier ganz nah bei mir.

    DL sind auch tolle Hunde!

    Mein Labrador ist noch sehr jung, ob ich ihn zur Jagd ausbilde, weiß ich noch nicht.

    Es gibt in der Familie bereits eine Labradorhündin, die jagdlich ausgebildet und geführt wird. Meinen jungen Rüden beobachte ich noch eine Zeit lang.

    Soweit ich mal etwas Konstruktives beitragen kann, werde ich das gerne machen.


    Liebe Grüße


    Gerold