Könnte das ein Hemipholiota sein?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miralu.

• Hallöchen ihr Lieben,

ich beschäftige mich gerade wieder intensiv mit den Pilzen und habe was schönes gefunden. Ich habe anhand des Bestimmungsschlüssel aus dem Buch "Das Kosmos-Handbuch" Pilze zu bestimmen. Daher denke ich, dass das ein Hemipholiota ist.

Zur Pilzbeschreibung:

Fundort: an einem Holzstamm, Stirnholz, leider habe ich nicht drauf geachtet was das für ein Holz ist.

Hut: hat einen Durchmesser von 20 cm, 6 cm hoch, leicht stumpf gebuckelt, Oberfläche schuppig, feucht (hat viel geregnet), dockfleischig.

Lamellen: schmal und nicht über den Hutrand herausragend, eng, untermischt, Stiel ließ sich leicht lösen von den Lamellen, Lamellenscheide gekerbt, heller als der Rest der Lamelle.

Stiel: 15cm hoch und 3,5 cm breit, bogig austretend aus dem Stamm, unten verdickt, raufaserig geschuppt, inneres gefüllt faserig, fester als der Hut, sind das Schleierreste oder Ringzone?.

Sporen: Tabakbraun, Mikroskop komme ich leider erst am Wochenende dazu.

Mir ist aufgefallen beim rauslösen vom Stiel, hat sich das Stielfleisch dunkler gefärbt.

Vielen Dank für euere Einschätzungen.

Liebe Grüße

Nicole

Hier sind ein paar Bilder :

• Hi, Hemipholiota passt, da bleiben dann ja nicht mehr viele Arten die es sein könnten 8o

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo ,

das ist der Pappelschüppling, Hemipholiota populnea,

sehr häufig an der Schnittstellen geschlagener Pappeln.

VG Ulla