24.11.23 bei CH-Oberwil b. Büren Laubmischwald 480 m,
auf einem am Boden wenig eingegrabenem Laubholzast, in der Nähe Buchen und unbekannte Eichenart, s. mit abgebildete Blätter;
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UPS.
24.11.23 bei CH-Oberwil b. Büren Laubmischwald 480 m,
auf einem am Boden wenig eingegrabenem Laubholzast, in der Nähe Buchen und unbekannte Eichenart, s. mit abgebildete Blätter;
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Hallo Urs-Peter,
schau mal nach dem Zimtfarbenen Weichporling
viele Grüsse
Matthias
und unbekannte Eichenart, s. mit abgebildete Blätter;
Das sieht mir nach der Roteiche aus
Hi Urs-Peter,
vergleiche doch mal mit Zimtfarbener Weichporling.
LG Michael
Edit: zu langsam
Solltest Du an der Fundstelle nochmal vorbei kommen, appliziere doch mal etwas KOH auf den Fruchtkörper und erlebe Dein lila Wunder
appliziere doch mal etwas KOH auf den Fruchtkörper
Seife (nicht flüssig) oder Rohrfrei (Vorsicht!) tut‘s auch falls kein KOH zur Hand.
VG Ingo
Ganz vielen Dank für eure Bestimmungen zum Zimtfarbenen Weichporling, ein für mich neuer - prächtiger - Porling.
Ob ich den noch auffinde sei dahingestellt, habe mich in diesem für mich unbekannten Wald tüchtig verlaufen!
Allerdings wäre ja die Roteiche ein guter Fundort Anzeiger, vielen Dank Matthias für den botanischen Hinweis.
Beste Grüsse
Urs-Peter
Auf der Unterseite sieht man schon eine violette Verfärbung, von einer laugenartigen Substanz am Waldboden?
BG Urs-Peter