Weisse Ritterlinge ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UPS.

• Hallo Urs-Peter!

Dann ist der Unverschämte Ritterling (Tricholoma lascivum) der Favorit.

Ganz sicher wird es aber nicht gehen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Servus beinand'

schon von der Hutfarbe her würd ich T. lascivum ausschließen wollen. Wenn eine Birkenverbindung nicht möglich ist, sollte dss T. album sein. C. constricta ist in seiner ritterlingsartigen "Constrictaform", die hier nur infrage kommen könnte, deutlich gegürtelt. Der hätte aber auch einen so deutlichen Mehlgeruch, dass er nicht verkannt werden könnte.

An liabn Gruaß

Werner

• Hi Werner, hallo Harald!

Also ihr habt schon recht, dass der angefragte irgendwie zu weiß ist für lascivum.

Von der Geruchsbeschreibung würde dann der stiparophyllum an Birke nachrücken, wobei mir der immer etwas langstieliger begegnet. Leider erkennt man auf den Bildern nicht wirklich die Stiellänge.

Wenn du, Werner, jetzt album ins Spiel bringst, dann kann ich nicht mehr mitreden, weil ich immer dachte, der würde sich durch Geruchlosigkeit unterscheiden. Meine weißen Ritterlinge rochen immer.

Jetzt weiß ich nicht, wie da der aktuelle Stand ist: darf album riechen? Und wenn ja, ist das ähnlich lästig wie bei den anderen (lascivum, stiparophyllum, inamoenum).

Gibt es album eigentlich wirklich?

Grüße

Ingo

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hi,

klar gibt es Tr. album. Du bekommst die weißen Stinker am besten am Geruch und an der Ökologie getrennt. Tr. album bei Eiche mit süßlichem Geruch ähnlich A. phalloides mit einer stechenden Gaskomponente.

Wenn einer weißer Ritterling mal mehlig bis unaufällig riecht und nicht gilbt, dann ist das Tr. columbetta.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Servus beinand',

ich geh da mit FE4 und kann die Unterscheidung der Weißen Stinker auch meistens gut nachvollziehen. Was ich nicht gut nachvollziehen kann, sind die so oft angeführten Unterschiede in den Gerüchen.

MMn sind typische T. lascivum tatsächlich nur bei Buchen zu finden und durch den schon früh graulichen Hut meist klar identifizierbar. Meine T. album sind weiß und werden später etwas gelblich, aber nicht grau. Ich finde aber auch bei Buchen weiße Stinker, die was anderes sind, als das, was ich als typische T. lascivum bezeichnen würde und im Eichen-Hainbuchenwald klar T. album nennen würde. Ich denke also, dass T. album nicht auf Eiche beschränkt ist, und evtl auch bei Buche vorkommt. Typische T. lascivum find ich aber nur bei Buche.

An liabn Gruaß

Werner

• .

Hi,

klar gibt es Tr. album. Du bekommst die weißen Stinker am besten am Geruch und an der Ökologie getrennt. Tr. album bei Eiche mit süßlichem Geruch ähnlich A. phalloides mit einer stechenden Gaskomponente.

Oha. Ich dachte immer genau so muss lascivum duften. :/ Wie würdest Du denn dessen Geruch im Vergleich zu album beschreiben?

• Vielen Dank für diese rege Diskussion um die weissen Ritterlinge, wo ich als Anfänger schon mal erfreut bin, die richtige Gruppe zu finden.

Den Pilz lasse ich 'extern' mikroskopieren und gebe über das Resultat Bescheid.

Einen guten Sonntag

und mit besten Grüssen

Urs-Peter

• .

Hi,

Oha. Ich dachte immer genau so muss lascivum duften. :/ Wie würdest Du denn dessen Geruch im Vergleich zu album beschreiben?

schwer zu beschreiben. Parfümietes Bahnhofklo oder so was. Zumindest ohne stechende Gaskomponente.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier