Hallo,
da ab morgen Schnee vorausgesagt ist bin ich heute früh noch einmal los um nach meinen Austernbänken zu schauen. Gefunden habe ich erst einmal keine, dafür gab es Stockschwämmchen die wie fast immer in diesem Jahr schon jenseits von Gut und Böse waren.
Etwas frostresistender sind da Ziegelroten Schwefelköpfe.
Als einer der letzten Bodenbewohner waren Rosa Rettichhelmlinge zu sehen.
Also suchte ich nun nach holzbewohnenden Pilzen wie der Geweihförmigen Holzkeule,
oder den Goldfellschüppling.
Gefreut habe ich mich über eine schöne Portion vom Rauchblättrigen Schwefelkopf.
Alte Hallimasch waren viele zu sehen.
An einem alten Rotbuchenstamm zeigten sich Fleischrote Gallertbecher.
Dann entdeckte ich doch noch das Objekt meiner Begierde.
Schöne junge Austernseitlinge an einem neuen Standort. Da ich noch mehr davon fand ist mein Vorrat von denen wieder aufgefüllt. Ob die Babys noch groß werden wird die Zukunft zeigen. Die Wettervorhersage läßt nichts Gutes erahnen. Dann gab es noch eine Überraschung.
Ein Prachtexemplar von einem Steinpilz hatte den Fost überstanden, vermutlich weil er sehr tief im Laub versteckt war. Einige Gelbstielige Muschelseitlinge habe ich dann auch noch gefunden.
Zum Schluß zeige ich Euch noch ein paar Funde vom Montag, die ich auf dem Heimweg von der Physiotherapie innerhalb von 300 m gemacht habe. Es gab Graue Scheidenstreiflinge,
größere Mengen von Schwarzfaserigen Ritterlingen,
Pappelgrünlinge,
angesch.... Fliegenpilze
Schleimfußsaftlinge,
Stumpfe Saftlinge,
Espenrotkappen
und Graue Faltentintlinge
Ich hoffe das Euch mein Bericht gefällt und wünsche allen, bei denen es möglich ist, viel Erfolg am Wochenende.
VG Jörg