Exkursion vor dem Schnee

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo,

da ab morgen Schnee vorausgesagt ist bin ich heute früh noch einmal los um nach meinen Austernbänken zu schauen. Gefunden habe ich erst einmal keine, dafür gab es Stockschwämmchen die wie fast immer in diesem Jahr schon jenseits von Gut und Böse waren.

Etwas frostresistender sind da Ziegelroten Schwefelköpfe.

Als einer der letzten Bodenbewohner waren Rosa Rettichhelmlinge zu sehen.

Also suchte ich nun nach holzbewohnenden Pilzen wie der Geweihförmigen Holzkeule,

oder den Goldfellschüppling.

Gefreut habe ich mich über eine schöne Portion vom Rauchblättrigen Schwefelkopf.

Alte Hallimasch waren viele zu sehen.

An einem alten Rotbuchenstamm zeigten sich Fleischrote Gallertbecher.

Dann entdeckte ich doch noch das Objekt meiner Begierde.

Schöne junge Austernseitlinge an einem neuen Standort. Da ich noch mehr davon fand ist mein Vorrat von denen wieder aufgefüllt. Ob die Babys noch groß werden wird die Zukunft zeigen. Die Wettervorhersage läßt nichts Gutes erahnen. Dann gab es noch eine Überraschung.

Ein Prachtexemplar von einem Steinpilz hatte den Fost überstanden, vermutlich weil er sehr tief im Laub versteckt war. Einige Gelbstielige Muschelseitlinge habe ich dann auch noch gefunden.

Zum Schluß zeige ich Euch noch ein paar Funde vom Montag, die ich auf dem Heimweg von der Physiotherapie innerhalb von 300 m gemacht habe. Es gab Graue Scheidenstreiflinge,

größere Mengen von Schwarzfaserigen Ritterlingen,

Pappelgrünlinge,

angesch.... Fliegenpilze

Schleimfußsaftlinge,

Stumpfe Saftlinge,

Espenrotkappen

und Graue Faltentintlinge

Ich hoffe das Euch mein Bericht gefällt und wünsche allen, bei denen es möglich ist, viel Erfolg am Wochenende.

VG Jörg

• Hey, na da sind sie doch, die Rauchgrauen! Gratulation zu so tollen Funden noch!

Die ziegelroten Schwefler machen ihrem Namen alle Ehre - so rot hatte ich sie noch nicht. Vielleicht ust ihnen auch einfach kalt?

Hier liegt ca 0,5 cm Schnee - heute Nacht soll es mehr werden - I LOVE IT !

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• N'abend Jörg,

Ich hoffe das Euch mein Bericht gefällt und wünsche allen, bei denen es möglich ist, viel Erfolg am Wochenende.

Dein Fundbericht ist mal wieder spannend und - wie oftmals - zudem noch ein bissl neideregend. ;)

Was Du so aktuell noch bei Dir findest. Hier bei mir im Thüringer Vogtland ist's wohl vorbei mit solchen schönen Funden. Denn auch hier ist Frau Holle seit heute ein bissl unterwegs. Zum Buß- u. Bettag fand ich aber auch noch frische Fk. von Fliegenpilzen u. Maronen.

Naja, irgendwann ist's halt so weit. Umso schöner ist es hier und da noch von solchen Funden zu vernehmen. :daumen:

Danke für's Zeigen u. VG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo,

nun ist bei mir auch alles unter einer Schneedecke verschwunden. Ich wußte schon warum ich gestern bei Regen- und Graupelschauern noch eine Runde gedreht habe.

Ich probiere morgen eine Runde

Da wünsche ich Dir viel Erfolg.

Hey, na da sind sie doch, die Rauchgrauen

Von denen hattte ich ja schon reichlich in Geyer.

Dein Fundbericht ist mal wieder spannend und - wie oftmals - zudem noch ein bissl neideregend.

Jetzt brauchst Du nicht mehr neidisch zu sein. Das war es wahrscheinlich für diese Saison.

Danke das ihr auf meiner Tour zumindest virtuell dabei wart.

VG Jörg

• Glück Auf Jörg :gwinken:

Abgefahren, was bei Dir noch so geht :gzwinkern: Auch wenn ich es jetzt erst lese.

Ja, der Winter hat uns auch fest im Griff. Ich bin froh, das wir letzten Mittwoch noch die Tour nach Haselbach gemacht haben. Selbst da waren ja die Pilze schon eingefroren, aber noch frisch. Die Edelreizker waren lecker und die Schneepilze auch! Das hat sich mal gelohnt... Und am Freitag kam dann der Schnee. Freitag Nacht waren es schon gut 7cm auf der Strasse und ich bin kaum noch nach Hause gekommen. (Wird Zeit, das ich endlich meinen Allrad kriege. Donnerstag ist es hoffentlich soweit). Seit Sonntag liegen eigentlich konstant 10-15cm Schnee. Es sieht schon sehr schick aus, wenn vor der Wohnung der Weihnachtsmarkt aufgebaut wird und alle Buden dick bezuckert sind. Aber es ist auch nervig.. die Strassen sind nicht ordentlich geräumt und wir haben auf einer der Hauptverkehrsadern nun eine Baustelle mit Vollsperrung. Umleitungen bringen viele Kilometer und auch gefährliche Strecken mit sich. Wenn ich in Schlema über die Halde fahre sind da 17% Steigung. Ohne Allrad und bei schlecht geräumten Strassen kein Spass. Für meinen Arbeitsweg von normal 16km habe ich heut fast 45min gebraucht :gnichttraurig:

Andererseits versinkt der Wald und die Landschaft unter einer herrlich weissen Schneedecke und das ist auch was fürs Auge..

LG Corne

• Für meinen Arbeitsweg von normal 16km habe ich heut fast 45min gebraucht

Ach Corne, sag doch was , ich hab 2 Paar Skier zuhause, kannst Dir paar Borgen, dann isses auch nicht so weit!

Dazu fällt mir ein schönes Gedicht ein:

Wer fährt so spät durch die Schneeberger Nacht?

Es ist der Corne auf Läufern, wer hätt es gedacht?

Er hat die Stöcke wohl in der Hand,

er fasst sie sicher, ganz schön gewand!

Oh Corne, was birgst Du so bang Dein Gesicht?

Siehst Sandra Du die Glühweinbud' nicht?

Der Kiosk - der hat noch gar nicht auf!

Ach, - mach Dir einfach zuhaus einen auf!

Du lieber Corne, geh mit mir-

gar tolle Pyramiden schnitz ich Dir.

Manch helle Kerze brennt am Stand-

meine Mutter leiht Dir ihren Trabant!

Oh Sandra, Oh Sandra, hörst Du denn nicht

was dieser Jörg mir leise verspricht?

Sei ruhig, bleib ruhig oh Corne fein,

sei still und trink deinen Appelwein!

Dem Corne grauts, er fährt geschwind

auf seinen Skiern wie der Wirbelwind-

erreicht's Schneeberger Haus mit Müh und Not

sein kleines Köpfchen vor Anstrengung rot!

:P :D Grüßle Schwarzhexx

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Liebe Sandra g:-)

Dass Du die Reim‘ für mich gemacht,

Dass hätte ich niemals gedacht !

Dass Du Dir nimmst für mich die Zeit,

Das hat mich wirklich sehr gefreut!

Nicht nur die Pilze Du mich lehrst,

Auch noch mit Reimen mich beehrst!

Wo sonst manch rauher Wind hier weht

Bei Stichelei von früh bis spät,

Das alle denken, völlig klar,

„die klingen wie ein Ehepaar,

das etwas in die Jahr gekommen

und sich daneben hat benommen“ :grolleyes: :gklimper:

Doch genannt sei hier noch ne weise Sach:

„Ne zänkisch‘ Frau ist wie ein tropfendes Dach“

Der Spruch steht, das es jeder kennt:

Schon in dem alten Testament g:D

Auch wenn ein gutes Wort scheint fern,

Gib’s zu, Sandra: Du hast mich gern :gnicken:

• hilmgridd  Corne

Hallo ihr Beiden,

prima Gedichte habt ihr da gemacht. g:-)

Es bewahrheitet sich mal wieder sinngemäß: "Was sich neckt, das liebt sich".

Macht weiter so,

LG,

Steffen