Komischer Bovist

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigisagi.

  • Hallo Pilzfreunde,


    letzte Woche habe ich am Fuß einer Eiche dieser Bovist?




    In Facebook würde Spekuliert ob es eine Galle sein könnte, im Schnitt sieht man aber der Bovisten Typische gelb Verfärbung bei Reifung der Sporen.



    Dann habe ich ein bisschen Mikroskopiert und da kamen kleine runde Sporen raus.


    Hier in Melzer stark Dextrinoid.



    Ein FB Nutzer meinte möglicherweise irgend eine deformierten Bovist wobei die Sporen trotzdem nicht dextrinoid sein sollten, ich habe mir aber erstmal nichts mehr dabei gedacht bis vor eine Stunde in FB einen anderen Post gab mit den selben Fund und diesesmal direkt an Holz.

    Jetzt bin ich neugierig, hat jemand eine Idee was es sein könnte?


    LG Mario

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hi Mario,

    die Mikromerkmale sprechen ja auch für einen deformierten Bovist, wobei bei so jungen Sporen das Ornament vielleicht noch nicht gebildet wurde (daher keine Artbestimmung).


    Dass unreife Sporen dextrinoid reagieren, wusste ich auch nicht und hab' ich noch nirgends gelesen, aber unreife Fruchtkörper werden von den Gattungsspezialisten auch nicht bearbeitet.


    Die Form deutet darauf hin, dass sich die Gleba stark zusammengezogen hat und so eine Art "Unterdruck" erzeugt hat, die dann die Eindellungen verursacht haben. Aber was die Ursache dafür sein könnte - keine Ahnung.


    Witzig - hab ich noch nie gesehen!


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,

    interessant ist aber die Tatsache das eine Dame in ein anderen Post genau das selbe gefunden hat aber diesmal nicht ein Fruchtkörper sondern mehrere, das hat mich zu denken gegeben ob es vielleicht doch keine deformation ist.


    LG Mario

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Servus

    Vor ein paar Jahren hatte ich auch so einen Fund.

    Bin damals auf Lycoperdon cf. pyriforme gekommen.

    Leider hab ich keinen Test mit Melzer´s durchgeführt, so dass ich nicht weiß wie die reagiert hätten.



    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    danke für dein zusätliches Beitrag, hier habe ich noch ein paar Bilder aus Facebook, ich habe die Erlaubniss der Finderin zum posten bekommen.


    Fotos von Monika T.






    Ich finde die Dinger schon sehr interessant.


    LG Mario

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Bei alten Stäublingen sieht man diese Verformungen mitunter häufiger. Ich dachte immer die wären zwischendurch mal zu trocken gewesen und eingefallen.