Riesen-Boviste in Linnich

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von -=PsychoElvis64=-.

• Hallo Gitte,
    Was ist das denn:rolleyes:?Das sind ja bombastische Kugeln.
    Hast Du die denn mal gewogen ?
    Wie schmecken die Boviste denn ?
    Und kann man die Trocknen oder Einfrieren, das ist ja eine unglaubliche Menge.

Und wo ist Linnich?
    Viele Grüße
    Barbara

• Sehr schöner Fund! Ich hab mal welche in Hattingen, Ennepe-Ruhr Kreis, NRW gefunden.
    Hab sie aber stehen lassen:-)

• Hallo Barbara,
    ob man sie einfrieren oder trocknen kann, dass weiß ich nicht. Gewogen habe ich sie nie... Meine Küchenwaage geht nur bis 2 kg... Die richtig dicken Dinger waren wohl erheblich schwerer.
    Ich habe bis einschl. 2008 jedes Jahr eine Menge dieser Dinger geerntet und dann alle Freunde und Bekannten zum Bovistenessen eingeladen. :plate:
    Man muss sie ordentlich würzen, panieren und in der Pfanne braten... am besten in Butterschmalz. Frittieren kann man sie auch, wenn sie paniert sind.
    Oh Mann... die sind soooo lecker!!!! :P
    Leider bin ich nach Norddeutschland umgezogen und habe hier bislang nur zwei davon gefunden, beide jeweils viel zu alt, um sie noch zu essen.
    Wenn Du mal so einen finden solltest, dann nimm ihn mit und probier es aus. Du wirst begeistert sein.
    Allerdings muss der Pilz noch ganz fest sein (ein Bekannter hat mal gesagt: "... prall, wie ein Silikonbusen"... :) ein wahrhaft trefflicher Vergleich)
    Als ich diese Masse an Pilzen auf dem Bild gepflückt hatte, habe ich die meisten verschenkt. Selber konnte ich nur 2 verwerten... einer ist mir leider schlecht geworden...
    Man kann auch ein Pilzgulasch daraus kochen... das schmeckt ebenfalls prima. Ich weiß, dass man sie einkochen kann, so wie andere Pilze auch... in Gläsern halt. Das hat mir mal so eine süße, alte Omi, die ich beim Spazierengehen getroffen habe, erzählt... Aber versucht habe ich das nie.
    Ach ja.... Linnich ist irgendwo zwischen Aachen, Heinsberg und Düren zu finden... kleines Städtchen an der Rur (die ohne h)... völlig unspektakulär... Bin immer nur wegen der Pilze hin gefahren. Um Linnich herum gibt es viele Wiesen mit kleinen Bachläufen und Pappeln... Da findet man die Teile jedes Jahr von Juli bis Anf. September. Die Teile wachsen da am besten, wo nicht gemäht wird und viel Kuh- oder Pferdemist rumliegt.[hr]

Siehst ja ganz schön geschafft aus. Das werden wohl einige Mahlzeiten werden. So als Schnitzel sollen sie ja ganz gut schmecken. Hatte selbst leider noch nicht so ein Glück.
    Lasst es euch gut schmecken.

LG Heike

Liebe Heike,
    das war 2007... Habe leider dieses Jahr kein finden können. Aber ich gebe nicht auf...

• Hallo Gitte,
    vielen Dank für Deine ausführliche Information.
    Ich sammle schon seit meiner Kindheit Pilze, aber solche Oschis hab ich noch nie gefunden.
    Wir haben hier einen riesen Pferdehof mit vielen Koppeln, ich werd mich dort mal auf die Suche machen.

Dir noch weiter schöne Funde
    lG.Barbara

• hi,
    doch,diese leckeren großen bovisten habe ich auch schon gefunden.
    aber nicht jedes jahr.
    ich panier sie auch,oder mach eine "pilzgullarschpfanne daraus.:evil:
    einfrieren kann man sie auch.
    meine mama hat sie immer gefrostet,wenn sie viele gefunden hat.
    lg gaby

• Und wie waren sie nach dem Auftauen? Werden die nicht wabberig????8|[hr]

Ja, schau mal bei den Pferdekoppeln nach. Wenn Bäume da stehen, suche in der Nähe der Bäume... Irgendwie scheinen die Pilze Bäume zu mögen, habe ich den Anschein.... Viel Glück!!!

• Ich hatte dieses Jahr auch schon viel glück mit Bovisten hier in Leipzig, alleine 7 nur beim Gassi gehen jede Woche wieder neue, habe hier ne kleine Ecke an einen Park da Wachsen sie Täglich neu bei dem Wetter leider werden sie auch oft von Kindern zertreten :-/ aber ab und zu sehe ich dann wieder in einer Ecke welche und freu mich. Habe einige getrocknet und Eingefroren natürlich auch meiner Mutter welche gebracht.