Buntstieliger Helmling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Guten Abend!

    Heute habe ich diese Exemplare auf einem sehr vermulmten Holzstumpf gefunden. Es ist für mich nicht erkennbar, ob es Laub- oder Nadelholz war. Wegen der Stielzeichnung würde ich den Buntstieligen Helmling vermuten.


    Kann das passen? Sichere Bestimmung bei Mycena ist ja manchmal ohne Mikroskop knifflig ...


    Beste Grüße,


    Frank


  • GriasDi Frank,

    ja, das passt sehr gut.

    Der wächst fast ausschließlich an Eiche und hat einen typischen süßlich-chemischen Geruch, den man "Inclinatageruch" bezeichnet. Kannst Du den nachvollziehen?

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo und Danke für die Antworten. Ich hatte den bis jetzt im Kühlschrank und bei den Temperaturen ist der fast geruchlos (und stark verwässerte Fruchtkörper!). Geschmack ist stark mehlig, geht so Richtung Maipilz-Aroma, mit einem Hauch ölig-ranzig. Das würde laut neuem Kosmos-Handbuch passen. Allerdings soll der Geschmack auch kratzend-scharf sein, davon habe ich trotz 10 Sekunden dauernder Geschmacksprobe nix bemerkt, auch nicht im Nachgang.



    Edit: Jeder schreibt was anderes zum Geschmack. Kratzend scharf steht nur im neuen Kosmos, die anderen Quellen schwanken zwischen mild, mehlig-gurkig, mehlig-ranzig oder sonstwas :(


    Gruß,


    Frank