Fuchsiger Rötteltrichterling - Paralepista flaccida ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

  • Möchte nochmals wegen dieser schönen Pilze um eine Beratung anfragen:

    25.11.23 bei CH-Oberwil b. Büren Laubmischwald 480 m,

    eine Gruppe im Eichen-Buchenlaub/Nadelstreu,

    Geruch schwach;

    vielen Dank für eure Hinweise

    und mit besten Grüssen

    Urs-Peter

  • Lieber Urs-Peter


    Ich würde deine Funde auch als fuchsige Röteltrichterlinge benennen. Diese erscheinen im Moment sehr häufig. Sofern keinerlei blumiger, obstartiger Geruch erkennbar ist, ansonsten müsste Vorsicht geboten werden um Verwechslungen mit dem wohlriechenden Trichterling zu vermeiden obschon dieser in unseren Breitengraden (noch) nicht oft erscheint.


    Mal sehen, was die Experten meinen.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Urs-Peter,


    ich sehe hier auch Fuchsige Röteltrichterlinge.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo zusammen,


    um keinen neuen Beitrag aufzumachen, möchte ich hier anfragen, ob ich wohl ebenfalls den Fuchsigen Röteltrichterling gefunden habe. Am 4. Oktober auf bereits seit einigen Jahren dort liegenden Laubabfall zwischen Drüsigem Springkraut fotografiert:


    Bild 1: Die Fruchtkörper von oben


    Bild 2: Von der Seite



    Bild 3: Im Querschnitt (leider nicht gut erkennbar)


    Bild 4: Von oben und unten


    Bild 5: Mit Maßband


    Außerdem würde mich noch interessieren, worin die wesentlichen Unterschiede zwischen Rötelritterlingen und Röteltrichterlingen bestehen. Ist es der unterschiedliche Lamellenansatz (Rötelritterling = ausgebuchtet, Röteltrichterling = herablaufend)?

    Vielen Dank fürs Drüberschauen!


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Hallo Kücki,


    Fuchsiger Rötelritterling und Fuchsiger Röteltrichterling ist meines Wissens das Gleiche. (Lepista/Paralepista flaccida)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hmm - der Pilz sieht mir etwas kleiner und dünner aus. Könnte auch der Ockerbrauner Trichterling (Infundibulicybe gibba) sein.


    Gruß Nosozia

  • Hallo zusammen,


    aufgrund eurer Hinweise habe ich mich jetzt einmal zum Fuchsigen Röteltrichterling und dem Ockerbraunen Trichterling schlau gelesen und tendiere wie Nosozia zum Ockerbraunen Trichterling (da hatten ja auch Werner und Corinne ihr :thumbup: gegeben). Der hellere schwammig ausgestopfte Stiel scheint mir darauf hinzudeuten. Allerdings vermisse ich den kleinen Buckel in der Hutmitte, den dieser Pilz wohl zumeist haben soll.

    Um dem Kind einen Namen zu geben, lege ich meine Fotos mal als Ockerbraunen Trichterling ab.

    Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Reinhard