Netzhexe?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigisagi.

• Ahoj, Sigi,

so wirklich ein Netz kann ich nicht erkennen,

wäre somit eher beim Flockenstieligen.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi Sigi,

die Stieloberfläche ist schon ziemlich mitgenommen, man kann nur schwer erkennen, ob Flocken oder Netz. Ich meine in dem unscharfen Schnittbild eine Bataille-Linie zu sehen. Schieb doch mal etwas den Röhrenboden am Hut beiseite. Wenn es eine rote (blauende) Fläche dort gibt, ist es kein Flocki, sondern wahrscheinlich eine Netzhexe. Gibt es keinen farblich abgesetzten Röhrenboden, ist das leider kein klares Unterscheidungsmerkmal.

LG Michael

• Hier der Röhrenboden. Tut mir leid, es ist einfach schon zu dunkel für bessere Bilder. Ist gelber als hier zu sehen. Die Bataille linie ist zu sehen, jedoch deutlich schwächwer ausgeprägt als ich das sonst kenne.

• Ich meine, im unteren Teil des Stiels ein sehr großes Netz zu sehen ;)

Da bin ich bei dir. Ich sehe auch eine Bataillinie. Die Hutfarbe passt auch eher zur Netzhexe.

Und ich erlaube mir den Kommentar, dass die Fotos echt nicht mal mäßig sind. Da darf sich der Anfrager echt bissle mehr Mühe geben künftig. LG

• Hallo miteinander,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage: bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Bataillelinie nichts anderes ist, als der rote Röhrenboden, der dann bei Anschnitt blau anläuft. Sigisagi hat einen Teil der Röhren entfernt und zeigt, dass der Röhrenboden definitiv nicht rot ist. Entsprechend meiner Definition könnte es also keine Bataille Linie geben. Sitze ich da einem Mißverständnis auf? Mit ist klar, dass damit die Netzhexe nicht aus den Spiel ist, weil die Linie bei der durchaus auch fehlen darf.

LG Michael

• Hi Michael.

Nein, kein Missverständnis, du hast das schon richtig verstanden. Ich würde das auf den Bildern auch nicht als Netz interpretieren und wäre auch für den Flockie.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Ich meine, im unteren Teil des Stiels ein sehr großes Netz zu sehen ;)

Da bin ich bei dir. Ich sehe auch eine Bataillinie. Die Hutfarbe passt auch eher zur Netzhexe.

Und ich erlaube mir den Kommentar, dass die Fotos echt nicht mal mäßig sind. Da darf sich der Anfrager echt bissle mehr Mühe geben künftig. LG

Da hast du ja recht. Entschuldigt die schlechten Bilder, mein Handy hat es bei dem Lichtverhältnissen echt nicht besser gepackt. Hier sind nochmal welche von heute.