26.11.23 bei CH-Oberwil b. Büren Laubmischwald 480 m:
1) m.E. eindeutig
2) auch Schirmling? Art?
in der Nähe Eiche/Weisstanne/Fichte,
Geruch und Geschmack kamen mir süsslich vor;
Vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.
26.11.23 bei CH-Oberwil b. Büren Laubmischwald 480 m:
1) m.E. eindeutig
2) auch Schirmling? Art?
in der Nähe Eiche/Weisstanne/Fichte,
Geruch und Geschmack kamen mir süsslich vor;
Vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Hallo
Der erste ist ein Hallimasch und der zweite ein Schüppling -> vergleiche doch mal mit; Tonweiße Schüppling (Pholiota lenta)
BG Andy
Hi,
beim ersten sehe ich auch einen Hallimasch.
Den zweiten würde ich mal mit dem Getropften Schleimschirmling, Limacella guttata, abgleichen. Den durfte ich vor kurzem auch zum ersten Mal finden.
Viele Grüße
Luca
1) m.E. eindeutig
Uiuiui, ziemlich eindeutig ein Hallimasch. Der Spitzschuppige Stachelschirmling hat ganz engstehende Lamellen und eine ausladenden lappigen Ring (ähnlich wie beim zweiten Pilz).
Der zweite kann natürlich mit diesem Ring kein Schüppling sein, das ist in der Tat Limacella guttata.
Beste Grüße
Harald
Der Spitzsschuppige Stachelschirmling hat einen sehr eigenen Geruch: säuerlich, unangenehm, schwer zu beschreiben. Er ähnelt sehr dem Geruch des Stinkschirmlings, auch manch andere Schirmlinge riechen so. Deswegen bezeichnet man den Geruch auch als "cristatoid". Wenn man ihn einmal in der Nase hatte, erkennt man ihn immer wieder
und L.guttata kann man gut am deutlichen Mehl- Geruch bzw. Geschmack erkennen
Vielen Dank Allen für die Verschiebung von 1) zum Hallimasch!
Da habe ich wirklich zu oberflächlich geguckt und liess mich wahrscheinlich durch das einzeln stehende Expl. (mit Baby) irreleiten.
Limacella guttata ist neu für mich (Limoncello nicht).
Mit besten Grüssen
Urs-Peter
[..]
Limacella guttata ist neu für mich (Limoncello nicht).