Austernseitling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

  • Hallo zusammen,

    ich war der Meinung, dass wir gestern einen Austernseitling gefunden haben. Leider wurde mein Partner bei der Zubereitung verunsichert, er meinte, dass das Fleisch zu wässrig sei (wenn man auf die Schnittfläche gedrückt hat, ist Wasser ausgetreten) ausserdem meinte er, dass die Fleisch eher weiß wäre.
    Die Kriterien haben sonst gestimmt, Lamellen weiss herablaufen, Hutfarbe bräunlich, Stiel kurz am Totholz.

    Ich hab ein paar Fotos hinzugefügt, leider ist der Anwachspunkt unwiderbringlich im Kompost verschwunden, entschuldigt den Fehler....
    Was meint Ihr?

  • Hallo,


    also sicher kann man bei den Fotos nicht sein, aber die Aussage, dass es wegen der unterschiedlichen Menge an Wasser nicht der Austernseitling sein kann, teile ich nicht.

    Vom Gesamteindruck ist das für mich schon eine Auster.


    Gruß

  • Für mich sieht das auch nach einem völlig wässrigen Teil eines Austerseitlings aus. Ich habe schon sehr oft Austern in diesem Stadium gefunden/gesehen. Ich weiß nicht, ob die dann kulinarisch noch ein Erlebnis sind... :/

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Ich habe am Wochenende ebenfalls Austern geerntet. Die hatten vermutlich einen leichten Frost abbekommen, was ihnen ja bekanntlich nichts ausmacht, und es lief ebenfalls beim Putzen etwas Wasser heraus. Vom Alter her waren sie aber noch absolut jung, also mit noch deutlich nach unten gebogenem Hut, und auch in der Pfanne haben sie lediglich ein wenig mehr Wasser verloren als sonst, geschmacklich waren sie prima.


    Dein Stück scheint nicht mehr ganz jung, da müsste man den Fruchtkörper im Ganzen sehen und idealerweise in den Händen halten.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Azalee ()