hallo pilzfreunde,
als ich vor einem jahr hier mitglied wurde, war ich begeistert.
selbst die dümmste frage wurde ernst genommen und von qualifizierten mitgliedern so gut wie möglich beantwortet. es hat mich verblüfft, mit welcher mühe auch die schlechtesten fotos bearbeitet wurden. dabei konnten experten auf grund ihrer erfahrung solchen fotos erstaunlich viele informationen entnehmen natürlich mit dem erlaubten hinweis, dass aus der fotoqualität nicht mehr herauszuholen ist.
nun sehe ich mit befremden folgende entwicklung:
anfänger werden mit solch arroganten und wenig hilfreichen ratschlägen abgespeist wie sinngemäss: jetzt kauf dir doch endlich mal ein pilzbuch oder lerne doch endlich mal fotografieren oder kauf dir einen neuen fotoapparat. das müsste doch der dümmste können.
wegen solcher ratschläge brauche ich kein forum. wenn ich nicht mehr zu einem thema beitragen kann, sollte ich besser meine postomanie unterdrücken. leider scheint diese art der themenbeantwortung ansteckend zu sein. man liest solche antworten auch von mitgliedern, die früher konstruktiv waren.
die betreiber des forums müssen sich entscheiden: ist das ein forum für alle oder nur für hochgradige, arrogante spezialisten?