Wie soll man diesen Mediterranen Röhrling nennen ???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Mediterraner Röhrling

wie soll man diesen Mediterranen Röhrling nennen

Unten junge Eiche gefunden ,ich meine das nur Eiche in frage kommen weil erste Nadelbäume waren ziemlich weit weg

kein besondere Geruch , Geschmack mild . Es war nur 1 Exemplar ,

Per Hutfarbe meine erste gedacht war Butyriboletus roseogriseus aber irritiert mich Stielstruktur ( Flocken wie bei Flocki Neoboletus ) kann das sein ?

kein Stielnetz wie bei B. fechtneri

Achten sie besonderes auf den Stiel ( Stielflocken ) siehe Bild nr. 2 . Hab mehrere mall B. roseogriseus gefunden aber nicht mit diesem Schuppigem Stiel . Ich habe mir viele Bilder im Internet angesehen und keines mit diesem Stiel gefunden .

-

-

-

-

-

LG

• Hey Beli,

Hm, seltsames Ding... Wenn das Stielnetz / Flocken nicht wären, würde ich auch sofort auf einen Butyriboletus tippen, besonders weil er so schwach blaut. War das Stielfleisch sehr fest? Ich finde, Butyroboletus merkt man schon sofort beim Durchschneiden im Stiel, sehr fest, quietscht fast ein bisschen. Der Flocki hat eine ähnliche Konsistenz.

Ansonsten vermute ich auch mal, dass die Flocken eine individuelle Ausprägung sind, es sei denn, du findest noch andere und nächstes Jahr wieder, dann würde es sich lohnen,die mal genauer zu untersuchen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo zusammen,

ich hatte immer gedacht, dass ein Butyriboletus gelbes Fleisch und aufgrund dessen seinen Gattungsnamen hat. Auch war mir bisher nicht bekannt, dass ein Butyriboletus an den Röhrenmündungen nach Berührung schwarzblau verfärbt. Zumindest wüsste ich nicht, mit welcher mitteleuropäischen Butyriboletus-Art dies in Einklang zu bringen sein soll. Fazit: ich persönlich würde hier einen Butyriboletus ausschließen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• ich hatte immer gedacht, dass ein Butyriboletus gelbes Fleisch und aufgrund dessen seinen Gattungsnamen hat.

Hallo Oehrling,

am Pc sieht es bei mir auch weislich aus, am Smartphone hat es mir gelblich ausgesehen. Zumindest B. subapendiculatus zeigt weisses Fleisch im inneren.

Eine gewisse Ähnlichkeit fällt mir auch bei den hier von Hias gezeigten Bildern von Boletus spretus auf: http://www.pilzepilze.de/cgi-b…7.pl?noframes;read=124547

Es ist nie einfach mit Bildvergleichen,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo Oehrling,

Die Farbe des Fleisches kommt schon hin, denke ich (Monitorverfärbungen können natürlich sein). B. fuscoroseus habe ich öfter schon mit relativ hellem Fleisch gefunden (zwischen "normalen" am gleichen Standort), und der blaut auch auf Druck auf die Röhren, allerdings nicht ganz so schwarzblau, das stimmt.

B. spretus / emilei könnte tatsächlich auch eine gute Option sein, wenn der so start auswaschen kann - die Farben sind normalerweise deutlich kräftiger bei dem.

Aber das Exemplar ist ja auch nicht mehr das frischeste...

Wird wohl ein Ratepilz bleiben.

LG,

Sarah

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo

Ich denke das man auf dem Bild , den gelbliches Farbton des Fleisches erkennen kann

gefragte Pilz schwach gelblich Farbtöne

-

Ein altes Butyriboletus fuscoroseus Fund Schnittbild ( Kroatien Landinnen gefunden vor 4 Jahre )

-

siehe bei gefragte Pilz Stielstruktur

-

siehe Stielstruktur bei altes Fund von B. fuscoroseus , nur oben unten Hut

-

Hut bei gefragte Pilz , passt an B. fuscoroseus Hut , auch Schneckenfraß stellen passen , rötlich verfärbend ,

-

Hutbild von B. fuscoroseus , kann gut passen an gefragte Pilz

-

auch Schnittbild passt , in Hutfleisch blauend

LG