Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 87.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Nach dem vielen Rheinländisch noch ein kleiner musikalischer Gruß für Hänschen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Dat gift dat nur in Achterndiek

    un dat lait hinner'n Deich....









    was in Achterndiek in der Nacht geschieht,

    das glaubt kein Mensch, daß es sowas gibt.

    Und da fehlt ja der Vergleich,

    ja, da fehlt ja der Vergleich.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Nicht mal mit Joker bin der Lösung sehr viel näher gekommen!

    Thanks for the Hinweis, dann kann ich mir den ja sparen.

    Ha!

    Das ist es!

    Die Lösung für 17b!

    Heureka!

    :?: :?: :?: :?: :?:


    Endlich mal ein Brätsel gelöst. Das war dann doch einfach. Für ALLE lösbbar. Schluss mit Jammerei. Ich wünsche euch einen schönen, entspannten 3. Advent.

    Also, PHALs du meinst, du müsstest uns da noch genauere Details mitteilen, dann tu dir bitte keinen Zwang an. ich bin ganz Ohr.

  • Durch den Advent milde gestimmt findet Ihr hinter dem heutigen Türchen nochmal etwas Freundliches. ==Gnolm16

    Ob das so bleibt? ==Gnolm14

    Eher nicht! ==Gnolm7


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ach, was muss von doch von bösen

    Rätselstellenden oft lesen,

    oder Bilder zu Gesicht bekommen,

    welche machen meist beklommen,

    wie zum Beispiel hier von diesen,

    welche Hans und Cratie hießen.


    Die, anstatt durch weise Lehren

    uns zum Guten zu bekehren,

    oftmals über uns noch lachen

    und sich heimlich lustig machen.


    Menschen ärgern, Pilzler quälen,

    Sporangium und Farbe stehlen,

    Wurzel, Stiel und Hut verstecken,

    Zweifel, Argwohn, Irrsinn wecken.


    Das ist freilich angenehmer

    und dazu auch viel bequemer,

    als mit Feingefühl und Wissen

    schöne Bilder zeigen müssen.

    Ricke, racke, mit viel Tücke,

    bringen sie ein Bild zum Blicke

    und unser Weltbild birst in Stücke.


    Aber: wehe! wehe! wehe!

    wenn ich auf das Ende sehe!

    Ach, das wird ein schlimmes Ding,

    wie es Hans und Cratie ging...


    Darum ist hier, was sie getrieben

    aufgezeichnet und beschrieben:


    Hans und Cratie, diese Beiden,

    arge Zeiten werden leiden,

    wenn alle ihre Lissden schicken!


    dies wird die Beiden nicht entzücken,

    es lässt sie vielmehr leiden Höllenqualen

    die kann man nur in dunklen Farben malen.


    Indes - es war ja absehbar:

    so läuft es hier ein jedes Jahr.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Malönsche, meinst du dass am Ende auf C&H die Strophe mit Ricke-Racke in der Mühle zutreffen wird?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Malönsche, meinst du dass am Ende auf C&H die Strophe mit Ricke-Racke in der Mühle zutreffen wird?

    EY! ==Gnolm21 Ich habe meinen Wilhelm Busch gelesen. ==Gnolm19

    Entenfutter! Das ist doch kein Lebenszweck. ==Gnolm5 ==Gnolm12 ==Gnolm24

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ja, alsbald verzehret sie

    Meister Müllers Federvieh!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Das ist doch kein Lebenszweck

    Schneider, Schneider, meck, meck, meck!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • ich sag's Euch gradwegs ins Gesicht:

    der häusige, der ist es nicht.


























    Nein, meine Fische geb' ich nicht

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • 3 Kerzen sind bereits entzündet,

    die 4te brennet alsobald...

    am Stammtisch, wo sich Alles findet

    ob dick, ob dünn, ob jung, ob alt ...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Gestern habe ich das gute Wetter genutzt, um im Wald wieder mal nach dem Rechten zu schauen. Man mag es kaum glauben, aber der ehemals viele Schnee ist so gut wie weg. Auch die Bäume sind schneefrei und trocken. Da tropft nichts mehr runter.

    Die Artenvielfalt zur Zeit ist surreal. Man mag nicht glauben, was sich so alles unter der dicken Schneedecke mehr oder weniger gut gehalten hat.

    Sogar zum Füttern war was dabei. ==Gnolm17


    Ich nehme mir jetzt erstmal einen Schlag von der Stracciatella-Creme und schau dann mal, was ich gestern so verpasst habe.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo,


    eben habe ich mal schnell hier reingesehen.


    Angeblich ist ja 17b schwierig. Also das Bild gesucht, gesehen, gewusst. Ist eigentlich ganz einfach.


    Euch weiterhin viel Spaß,

    Steffen

  • Moinsen Steffen...also dein Post hilft in dieser Form leider gar nicht weiter. 🤷🏻‍♀️ Phosten, Phähle, Zäune fehlen ganz... :gzwinkern: Ich bin nämlich anscheinend, was die 17B betrifft, die einzige, die es nicht sofort kapiert, bzw immer noch nicht kapiert... :gheulen: :gkopfwand: :ghilfe:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Gesehen,

    gelesen,

    gewusst.

    Ist eigentlich ganz einfach:


    Du hättest Platz 1 sicher, wenn Du hier mitmachen würdest ==Gnolm7


    Grüße Unkengnolmi

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Du hättest Platz 1 sicher, wenn Du hier mitmachen würdest ==Gnolm7


    Grüße Unkengnolmi


    Hallo,


    nee, lass mal, das ist nix für mich.


    17b taucht im Forum mehrfach auf...


    Grüße,

    Steffen

  • Naja, 17 und 17B sind bei mir noch Lücken und werden's vllt auch bleiben. Und für das Stracciatella-Eis heute habe ich eher zu viele Kandidaten. Ist vllt auch wieder für die Katz. Momentan bin ich wohl dran, im Jammerloch des diesjährigen Rätzels zu stecken...und bis dahin bin ich doch ganz gut zurechtgekommen... :gheulen:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • 17b taucht im Forum mehrfach auf...

    Ach dann ist es ja einfach... ==Gnolm4

    ... das sage ich doch... :gcool:

  • Bettelgedicht


    Das Rätsel, es ist wirklich schwer,

    Die Liste ist noch grausig leer.

    Die Leute schreiben hier sehr viel,

    Ich bewund're DEINEN Stil.

    Von Wetter, Katzen, Spiegelei

    Und auch sonst noch vielerlei.


    Das Rätsel schreitet munter fort,

    Wie heißt dieser? Jener dort?

    Die Zeit verrinnt, so wie mein Mut,

    Ich weiß jedoch, DEIN Herz ist gut.

    DU schreibst hier so tolle Sachen

    Die anderen viel Freude machen.


    Das Rätsel macht DIR sicher Spaß,

    Zwischen den Zeilen las ich das.

    DU siehst mich zittern, bangen, beben,

    Will niemand ein paar Tipps mir geben?

    DU denkst: das tat ich doch schon längst!

    Mir hilft's nicht, wenn DU's so vermengst.


    Das Rätsel war am allerschwersten,

    Genau bis heut', und zwar vom Ersten.

    Ich bin bescheiden, will nicht viel,

    Nur paar erkennen ist mein Ziel.

    DU bist so mutig, DU stehst mir bei!

    Brillen sind DIR doch einerlei.


    Ich stehe hier in Angst und Graus,

    Lös' mir die vom Nikolaus.

    DU wirst mich aus der Patsche holen,

    Drum sag' ich DIR ganz unverhohlen:

    Gern' auch die 10- und 17B,

    Die tun ganz besonders weh.


    Mein Dank, der wird DIR sicher sein,

    DU wirst gewinnen, ich bleibe klein.

    Gib DEINEM Herzen einen Stoß.

    Das fänden alle ganz famos.

    Demütig zieh' ich meinen Hut,

    Vor DEINEM Wissen, DEINEM Mut!

  • 17b taucht im Forum mehrfach auf...

    Pah! Pure Provokation ==Gnolm9


    Butter bei die Fische, wo denn? Oder von wem? In welchem Unterforum…? Wenigstens in welchem Monat? :gheulen:

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hans!! Das ist doch das Gedicht des Jahres! Zumindest das dieses APR-Jahres! Ich und Unki (und das will was heißen) gehen sofort einen Hut kaufen, damit wir ihn ziehen können!


    Eberhard


    PS.: Großer gnausriger GI, hiermit schlage ich eine "Schönstes-APR-Gedicht" Prämierung nach Auflösung vor (für dies und alle weiteren Male). Sie kommen dann in Don Gn.'s Kunstsammlung, der dafür sicher ein paar Chipse raus rückt.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()