Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 88.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • So, ich habe jetzt drei Monate die Wohnung nicht sauber gemacht, Teller mit zerkrümelten Keksen vom Vorjahr in den staubigsten Ecken aufgestellt und die Sockenschublade (natürlich alle ungewaschen) herausgezogen, als Schlafplatz. Das müsste eigentlich reichen um ein paar hilfreiche Gnolme ins Haus zu locken.

    Ich höre auch schon was rascheln, habe mich aber noch nicht getraut nachzusehen ob ich mir jetzt Gnolme oder Ratten eingefangen habe.



    Dann wollen wir jedenfalls mal.

    Und tatsächlich, es wirkt schon positiv inspirierend.
    Ich kann das Bild tatsächlich zweifelsfrei als Pilz erkennen.

    Das ist schon mehr als ich von den meisten letztjährigen Bildern behaupten kann. :kaffee: 8o

  • "... Stimmt wida letzta wiad". ..."

    Genau das unkt ähm sagt Unki auch seit Jahren - es scheint jetzt aber so, als hätte er in Puncto Herum-Unken seinen Meister gefunden ==Gnolm7


    Grüße Gne,


    PS.: Ich schlage Umbenennen vor: seit heute mein "Suku-ärger-dich-Pilz"

    Grüße

    Unki

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • "...Sonst wird es zu einfach. ..."

    Dieses Problem hätte ich gerne mal==Gnolm7


    lieb grüßen

    E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Na toll, erstes Bild, erste Idee und - wumms! - erste Pfähle und die passen nicht! 😭


    Oder sind's gar keine? Oder nur manche? Und überhaupt, in welche Richtung pfählen die, wenn sie überhaupt pfählen :ganbeten:

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Oh, das erste Türchen ist ja schon auf. ==Gnolm16

    Aber was ist da abgebildet? Ein Pilz dürfte es sein, auf jeden Fall. ==Gnolm5

    Ich brauch jetzt auf jeden Fall erst mal eine gute Tasse Kaffee, dann schauen wir mal, was das sein soll, das Ding.

    :kaffee:


    Was meinst du, Hiasl?


    Veab'annnt is! Gni-hi-hiiii!


    Sehr witzig, das sind nicht die Plätzchen von gestern.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Veab'annnt is! Gni-hi-hiiii!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo zusammen,

    ein schöner Auftakt - hat was, halb am Lagerfeuer durchgegarte, in Kurkuma eingelegte Pilze zu präsentieren ==Pilz25

    Ich freue mich auf die nächsten Rätsel (vielleicht ein Bild von Mischpilzpulver?) und wünsche allen Beteiligten viel Spaß und Erfolg!

    Liebe Grüße Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Fertig! :gfreuen:

    Kann ich schon das nächste Türchen haben? Bitte :gklimper:


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • "Ooootfuß, ==Gnolm6 erstes Tüchen sooo taurig is" ==Gnolm6

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Kann ich schon das nächste Türchen haben? Bitte

    .....Streberin.....

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Allllloooooohhhhhh!

    "Ooootfuß, ==Gnolm6 erstes Türchen sooo taurig is" ==Gnolm6

    "Net jamma!

    Aaaatebild east so aussehn hat.


    Scheinlich Gnaanhex macht hat.

    Sabotasche-Gnolmi bei Gnochn-Pils aba mit Lösungsbild tauscht hat...........gnihihihihhiiii.

    Jetz bessa geht. Gnihihihiiiii!


    Schüssssiiiiii!"

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Kann ich schon das nächste Türchen haben? Bitte

    .....Streberin.....

    Gibt´s für Streberin einen Extra-Chips?

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • da musst Du das Finanzmysterium befragen ...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • da musst Du das Finanzmysterium befragen ...

    Tschuldigung, aber wie komm´ ich da hin? :gkopfkratz:

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • einfach DonGnolmeone anfragen.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Gnallignallo!

    Tschuldigung, aber wie komm´ ich da hin? :gkopfkratz:

    Entweder oben links unter "Pilzforum" die "Rätselecke" anklicken und dann "APR-Nanzn" raussuchen oder bei mir unten dementsprechend einfach die "Zastastelle" anklicken.

    Insgesamt gesehen wärst du schon prädistiniert für weitere Zuwendungen, weil du im Gegensatz zu anderen ein vorbildlicher "APÄ-Steua-Zahla" bist.

    Wenn wir unsere Geschäftsbeziehungen erfolgreich vertiefen können, dann kann es hier und da schon einen Bonus für Streberinnen geben.

    Vorgemerkt bist du auf jeden Fall schon.


    GnGn

    GI





    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Vorgemerkt bist du auf jeden Fall schon.

    aber nicht wg. oa. Betteln um's nächste Türchen, gelle?

    Weil sonst: komm Du mir nach Hause................

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Wenn wir unsere Geschäftsbeziehungen erfolgreich vertiefen können, dann kann es hier und da schon einen Bonus für Streberinnen geben.

    Oh ja! das können wir bestimmt! :gzwinkern:

    Wie geht das...? :grotwerd:

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Wenn wir unsere Geschäftsbeziehungen erfolgreich vertiefen können, dann kann es hier und da schon einen Bonus für Streberinnen geben.

    Das ist ja wohl die Höhe! Und schon am ersten Tag!

    Christine : du weißt, was Strebern meist blüht ? :gklimper:


    aber egal - Tür 1 - gebongt, genau was für mich :gwinken:


    Hier scheinen die Chips ja sehr locker zu liegen - Inflation beim APR ..tztztzt

    Ich geh mich im Keller ausheulen - erste Gnolmifizierungen sind schon zu sehn- gerade ist unsere Heizung ausgefallen - kein Problem bei MINUS 5 Grad :gomg:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Der erste Matschtomatenwurf geht auf Ingo W, der zweite auf Gningo, der dritte auf Don Gnolmeone, der vierte auf den Finanzjongleur, der fünfte auf den Gierschlund, der sechste auf den Geizkragen, ...🍉🍅🫐🍎🍑🍅...

    :haue:


    Auf gehts, Tribünenbande!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Es zechen drei Kater in mondloser Nacht, sie haben feuchtfröhlichs Gesöff mitgebracht.

    Sie Kogeln, sie Kageln und Kigeln herum. Das Hexenhaus biegt sich und schaut ganz schön dumm.