Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 107.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Mir scheint, nur meine Lischd hat so viele Fragezeichen. Dachte, es wird heut wieder einfacher ==Gnolm6

Mir kommt der leise Verdacht, Ihr wolltet mit unseren Lischden nur ein bisschen Spaß haben.

Dachte immer, ich schlepp manchmal unnützes Zeugs durch den Wald, aber ein Zuckerdose???

Was habt Ihr sonst noch dabei um unsere Freunde für's Foto zu tarnen? Senf? Ketchup? oder....?

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Guten Morgen Rasselbande,

hier mal was positives, erfreuliches zum jubeln..jammern könnt ihr über die Rätsel (einschließlich ich). ==zucken
    Die Urkunden sind nun endgültig fertig. Trotz einer sehr, sehr schlechter Pilzsaison hier im Sachsenland (im Urlaub in Frankreich war es auch nicht wirklich viel besser)
    ist es mir gelungen, wieder die Urkunden mit eigenen Fotos zu bestücken. Vielleicht seit ihr sogar zufrieden damit.
    Es stehen auch schon Punktezahlen und Plazierungen drauf. Bei jeder die gleichen Angaben... ==Prust Nun strengt euch an, dass ich das schön korrigieren (nach oben) muss... ==Prust

PS: Der Weihnachtsmann bringt mir dieses Jahr eine neue Brigde-Kamera. Damit schmeiße ich mich wie jedes Jahr für euch auch 2024 in den Staub, ins Gestrüpp und Matsch, um schöne Fotos zu erbeuten. Schön vorsichtig, damit das gute Teil nicht gleich kaputt geht.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Zum Heutigen hab' ich AUSNAHMSWEISE eine spontane Idee, oder zwei ?

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

VGn

Gnupus

Ich auch. Aber wird die eine richtig sein? ==zucken

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Spontane Idee? ich nicht!

Und Engelchen, ich finde es heute gar nicht leicht, wie Du schreibst den Morgen mit einem guten Gedanken zu beginnen,

viel eher damit: ==Gnolm21 ,damit:==Gnolm6 und damit:==Gnolm19

Das heut'ge Bild ist echt ein Graus -

tausend Pilze sehn so aus!

Möge aus Tribünenreihen

laut auch unser Stefan schreien:

"Hans und Crat'! Was macht ihr bloß?

Da sind wir ja chancenlos!

Solches Zeugs wie dieses hier

nicht mal ich mikroskopier!" ==Gnolm4

Unkigst grüßet

Unki

==Gnolm7

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

3 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

VGn

Gnupus

Meine Idee zum heutigen Bild war nicht gerade spontan (vorher nie was davon gehört), aber irgendwie unausweichlich... ob's stimmt, weiß ich natürlich nicht - ich kenne den Pilz ja nicht!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Moinsen, na wieder fröhlich am Jammern...

Keine Sorge, ab morgen folgt eine "friedliche Woche", ich möchte ja nicht, dass Ihr Euch alle wieder abmeldet.

Den heutigen habe ich probehalber mal in zwei aktuellen Werken nachgeschlagen, die ich als Ratender heranziehen würde: man kann recht schnell ..

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh ==Gnolm11 ==Gnolm11 ==Gnolm11

wie sieht das hier denn aus??!!!! ==Gnolm11 ==Gnolm4 ==Gnolm9

Hänschen!!??!! wo steckts Du? ==Gnolm21 ==Gnolm14

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ein Bild, bei dem ich mir schon beim ersten Blick denke, "das kann nur der sein"?

Das kann nur eine Phalle sein! ==Gnolm4

Prima, ein Pilz, den sogar ich auf den ersten Blick erkenne! :gstrahlen:

So als Entschädigung für die unlösbaren 6 und 6b (auch der Joker macht´s nicht einfacher :gkopfkratz:).

So weit wie der Schwammalmo bin ich mit meinen Gedanken gar nicht gekommen.

Da war ich schon beim zweiten Blick: der kann´s ja gar nicht sein! :gmotz:

Nach 2 Stunden Suche hab´ ich aufgeben und einfach einen Namen notiert.

Aber jetzt:

Also, wenn Du uns damit das sagen willst, was ich denke, dann :ghurra:

Danke!!!

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

Einmal editiert, zuletzt von Christine () aus folgendem Grund: Durfte ich nicht sagen...

• Manno!

Es hört nicht auf!

Das ist ja zum...

?thumbnail=1

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Moin, kurz nachdem Hänschen den Neuen eingestellt hatte, ist sogar Gnolmi wieder aufgestanden und hat mir neugierig über die Schulter geguckt:"Ohhhh, wie chööööönnnn, Hänchen chrieben hat!"

Anschließend war er wieder voll lebendig und hielt mir einen mykologischen Fachvortrag über den gezeigten Pilz. Vom dem hatte ich bislang, genau wie Grüni, noch nie was gehört! Interessant, interessant!

APÄ bildet! ==Gnolm19

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Mahlzeit.

Mal was zum Entspannen zwischendurch:

Morchelzieher und -antiflupper - Pilzseite
    Morchelzieher und -antiflupper Passend zur Morchelzeit, die alljährlich pünktlich am 1. April beginnt, möchten Rudi und Thomas exklusiv für die Pilzfreunde…
    pilzseite.de

LG

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ...................

Anschließend war er wieder voll lebendig und hielt mir einen mykologischen Fachvortrag über den gezeigten Pilz. Vom dem hatte ich bislang, genau wie Grüni, noch nie was gehört...........

Noch nie was gehört ??? ==Gnolm23

Ihr macht mich ferddisch ! ==Gnolm9

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Noch nie was gehört ??? ==Gnolm23

Claro!

Pilze sind gemeinhin recht wortkarg.

Nicht gewusst?

• ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Oh haue haue ha!

Ich glaube, Hänschen hat den Weinkeller geplündert... Und Hans "is not amused!"

Oh ja, das kann man wohl sagen. ==Gnolm21

Nachdem ich die ganze Bande rausgeschmissen hab, sah das so aus:

Originalbild: https://image.stern.de/3197366…8/-/wohnung-zerstoert.jpg

...und von Hänschen keine Spur! ==Gnolm14

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ...und von Hänschen keine Spur!

Ich glaub, der versilbert die Bilder.

Ja, aber sei froh, dass kein größerer Schaden entstanden ist.

Das Kneipenschild musst du halt heute noch zurückschaffen.

Vielleicht hilft es dir ja auch etwas auf die Sprünge und du guckst für heute 0.00 Uhr mal nach, ob du anständige Rätselbilder hast.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• ... und du guckst für heute 0.00 Uhr mal nach, ob du anständige Rätselbilder hast...

Wir haben anständige neue Rätselbilder gemacht! Der Rest der Woche muss dann aber auch mal ohne Jammerei ablaufen. Das schlägt ja aufs Gemüt. ==Gnolm6

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• (...) Anschließend war er wieder voll lebendig und hielt mir einen mykologischen Fachvortrag über den gezeigten Pilz. Vom dem hatte ich bislang, genau wie Grüni, noch nie was gehört! Interessant, interessant!

APÄ bildet! ==Gnolm19

Hallo Ooootfuß, *

ich hoffe, wir haben beide vom gleichen UND richtigen Pilz vorher nie gehört! ==Gnolm7 Gnnnihiihiiii!

* Diese Zeichnung von mir ist nur ein "Namensschild" für Rotfuß; ist weder ein bewußter noch ein unbewußter Phahl!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• .... Wie dein Weinkeller ohne .... oh, sorry, da wollte ich jetzt nicht frische Wunden aufreißen...

Mein schöööner Weinkeller! ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 Und die Bagaluten haben nur das allerbeste ausgesoffen!!! ==Gnolm21 ==Gnolm6 ==Gnolm6

Da brauche ich Jahre um das wieder so aufzubauen. ==Gnolm23 ==Gnolm9 ==Gnolm2

Und natürlich einen ordentlichen Haufen Geld... ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

Naja, selbst schuld. Sturmfreie Bude für Hänschen und dann nur zwei Flaschen Bier im Kühlschrank. Manchmal bin ich wirklich nicht die hellste Kerze auf der Geburtstagstorte. ==Gnolm2 ==Gnolm5

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Wenn ich ihn nächstes Mal alleine zu Hause lasse, werde ich vorher hier ein wenig einkaufen:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Wir haben anständige neue Rätselbilder gemacht! Der Rest der Woche muss dann aber auch mal ohne Jammerei ablaufen. Das schlägt ja aufs Gemüt. ==Gnolm6

Sind die andern wieder schuld, weil sie jammern?

Mehr als geballt-konzentriert nach der Lösung zu suchen, wenn du nicht da bist, ist eben auch nicht möglich.

Der Bildererlös sorgt zumindest für ein paar jammerfreie glückliche Stunden, in denen die schuftende Bevölkerung mal abschalten kann.

GnGn

GI

• Ich wusste doch gleich, dass mit der 7 irgendwas nicht stimmt.......

VGn

Gnupus