Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 99.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, Hans.

    Hänschen ist bei uns an der Mosel. ==Gnolm8



    Hänschen hat wohl ein schlechtes Gewissen, weil er deinen teuren Weinkeller geplündert hat.

    Jetzt will er dir deine guten Weine ersetzen und sucht hier nach Nachschub.


    Ist ja gar nicht so einfach, sich für den richtigen Wein zu entscheiden.

    Aber Sphinxi - selbstlos, wie er ist - hat sich natürlich bereit erklärt, behilflich zu sein. :saint:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • let's take the boat out ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ....

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    2 Mal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Ja, dann leite ich also hier die "kurze Woche der freundlichen Rätzel" ein:


    ==Gnolm11

    Langsam atmen...

    ==Gnolm9

    Ruhig bleiben...




    ==Gnolm15

    Warte mal...

    Geht "Wischmop" durch als Pilz?

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

    2 Mal editiert, zuletzt von Da_Schwammalmo ()

  • ... um was geht's hier eigentlich... :grofl:

    Gute Frage.


    Gerüchteweise soll es hier ja um Pilze gehen, wie ich aus den Unterhaltungen in diesem Thread herauslesen konnte.

    Nur die wenigsten Teilnehmer hier haben aber auf den eingestellten Fotos auch welche entdecken können.

    Es ist also wohl mehr so etwas wie eine Mysteryseite. Manche wollen eben UFOs, Geister oder den Bigfoot auf ihren verwackelten Fotos erkennen, und hier sehen die Leute eben Pilze. :girre:


    Die tatsächliche Existenz dieser "Pilze" darf dabei ebenso angezweifelt werden, wie der Geisteszustand der Thread-Ersteller. ==Gnolm19

  • So, der heutige ist gelöst. Und was mache ich jetzt morgens während des Kaffeetrinkens, wenn das so weiter geht?


    Fani hat übrigens gestern meine Tauchausrüstung entdeckt, weil ihr langweilg war und sie in alle Schränke geguckt hat. Ihr könnt euch das Gejammer vorstellen, als ich ihr erklären musste dass a) es keine Taucherausrüstung in Gnolmgröße gibt, und b) das Wasser im Moment doch recht kalt ist...

  • Mal so direkt gefragt: hat eigentlich irgendjemand hier die 6B raus?

    Ja, ihich! :gwinken: Mit Joker.

    6B. Joker für Brätzel? Niemals. Auf Kreativpunkte setzen.

    Doch. Der war so schön bunt. Den wollte ich wissen.

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Ha, diese Flechte hatte ich sofort bestimmt g:D

    Gratuliere! ==Pilz22


    Auf dem Gebiet kenn´ ich mich gar nicht aus...

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Ach, da bin ich ja beruhigt. ==Gnolm13

    Der gute Junge, er hat ein Einsehen. ==Gnolm20

    Und so´n schöner Riesling, das ist ja auch was Gutes, vor Allem im Sommer. ==Gnolm8

    Erinnert mich an meine frühen 30er Jahre, da sind wir oft Abends noch zum Essen nach Cochem rausgefahren. ==Gnolm13

    Und wenn er ins Erzählen kommt, tut einfach so, als ob Ihr ihn versteht, oder lasst ihn Shanties spielen, das kann er gut.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ist ja gar nicht so einfach, sich für den richtigen Wein zu entscheiden.

    Aber Sphinxi - selbstlos, wie er ist - hat sich natürlich bereit erklärt, behilflich zu sein. :saint:

    Och, die zwei... Wenn's da mal nur um den Wein geht. Schau mir in die Ohren, Baby ==Gnolm27 . Könnte mir vorstellen, dass Hänschen so schnell nicht zurückkommt, trotz Wein statt Bier. Mir soll's recht sein, seine Bilder waren fürchterlich.


    LG Mimimichael

  • Hallo Junior-Rassler.

    Ja, ich meine Euch vier niegelnagelneuen Teilnehmer, die dieses Jahr erstmals dabei sind:

    Wir hoffen, Ihr habt Spaß am Rätsel und an der traditionell sehr speziellen Laune hier. ==Gnolm17


    Um mal zu sehen, wie Ihr so zurecht kommt und ob wir vielleicht hier und da einen Schubs in die richtige Richtung geben können, würden wir gerne mal Eure vorläufigen Lösungslisten sehen. Bisher haben wir diesbezüglich noch gar nichts von Euch gesehen (oder gehört). ==Gnolm14 ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Der Gnolm sei mit euch!


    Also, heute am Tag des leichten Rätsels wollen wir mal andächtig darauf hören, was uns z.B. Gnolm zu Penunzius mitzuteilen hat:

    Ich übersetz das mal gleich, möglicherweise kann hier nicht jeder gleich gut Gnolmisch verstehen:

    "Der phehlerhaphte Phall, wenn ein Phal gephällt und nicht gephält wird, kann schlimmer sein als der Phall, wenn der ganze Phal phehlt".




    Original füa Phortgeschrittene:

    "Phal imma phäln musst, net phälln!"


    Mit diesen denkwürdigen Worten an so einem Tag gebe ich euch wieder an den Alltag zurück:


    -----------------------

    Hänschen hat wohl ein schlechtes Gewissen,

    What?



    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hey Ihr Nörler!

    zB.:

    DAS sind die freunlichen Rätsel? :gschock:

    Das sind die freundlichen Rätsel!


    Aber mann muss schon Einiges beachten:

    1. erstmal langsam ein- und ausatmen

    2. erkennen, dass manch einer hier geteilter Meinung sein kann

    und 3. dieses akzeptieren !


    Ihr bekommt das schon raus.

    Und falls nicht - ich persönlich finde das nicht schlimm,

    rücke ich also vom letzten zum Vorletzten Platz auf :daumen:


    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Junior-Rassler.

    Ja, ich meine Euch vier niegelnagelneuen Teilnehmer, die dieses Jahr erstmals dabei sind:

    Wir hoffen, Ihr habt Spaß am Rätsel und an der traditionell sehr speziellen Laune hier. ==Gnolm17


    Um mal zu sehen, wie Ihr so zurecht kommt und ob wir vielleicht hier und da einen Schubs in die richtige Richtung geben können, würden wir gerne mal Eure vorläufigen Lösungslisten sehen. Bisher haben wir diesbezüglich noch gar nichts von Euch gesehen (oder gehört). ==Gnolm14 ==Gnolm13

    Sehr fürsorglich und richtig super dein Versuch, die APR-Neulinge in diesen Irrsinn integrieren zu wollen. ==Gnolm8

    Aber ich befürchte, dafür ist es leider schon zu spät und die haben gedacht: nix wie weg! ==Gnolm4


    Ich wette 3 Chips darauf, dass mind. 3 von 4 newbies schon längst das weite gesucht haben. Wer hält dagegen?


    Liebe Grüße

    Ooootfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Wenn die Neu-Asseln davor wenigstens bezahlt hätten!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Sehr fürsorglich und richtig super dein Versuch, die APR-Neulinge in diesen Irrsinn integrieren zu wollen. ==Gnolm8

    Aber ich befürchte, dafür ist es leider schon zu spät und die haben gedacht: nix wie weg! ==Gnolm4

    Ausgeschlossen ist es natürlich nie, aber manchmal kommt's auch anders. Von den letztjährigen Neulingen haben nicht nur alle bis zum Ende durchgehalten, 6 der 7 sind tatsächlich dieses Jahr wieder dabei. Chapeau! (Aber letztes Jahr waren die Rätsel natürlich auch total einfach ==Gnolm4 )

  • Gnalloh!

    Nach all diesem Wirbel traut sich meine Katze wieder aus der Box hervorzulugen.

    Sie war einigermaßen verwirrt die letzten Tage - kein Wunder bei den Ätzeln und dem sonstigen Rummel. Schön, dass es endlich etwas besinnlicher wird - immerhin ist ja Advent! Manchmal hatte ich das Gefühl, verrückt zu werden… zum Glück gab es was stressabbauendes zu tun, Holz hacken. Das beruhigt und ist noch dazu nützlich, wusste auch schon Herr Celentano.

    Öhliches eitaätzeln!

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Geht "Wischmop" durch als Pilz?

    In einigen Haushalten schon. Wann hast du deinen zuletzt ausgewechselt? ==Gnolm10

    Ist lange her. In der Regel hält der zwei Halbzeiten locker durch. ==Gnolm19

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.