Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 108.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Naja. Früher vielleicht schon. Ich weiß jetzt gar nicht. Würden die auch schon durchsequenziert? Dann sind das inzwischen bestimmt schon siebzehnfünfdrei Arten. ==Gnolm2

Das stimmt natürlich auch wieder... :gplemplem:

Garantiert sind das schon mind. unendliche viele Arten geworden.

Dann müssen eben die Bilder sequenziert werden, es nützt ja nichts.

• ...Ich sag' ja, wenn man den Frühstückstisch im Hinterkopf behält ist alles ganz einfach.

Häh, Frühstück? Wo? Ich bin dabei. :gnicken:

• Das geht mir genauso. Ich sehe Phäle ohne Ende, die aber nicht passen, und finde umgekehrt keine, die passen. Dafür habe ich schon Äußerungen gelesen, bei denen ich dachte "Oh, das sollte eine Brille geben - oder biste doch wieder falsch? :girre:"

Aber von ausgeteilten Brillen erfahren die anderen nix, oder?

Übrigens schlägt mir mein schwergewichtiger Neuzugang im Bücherregal für das heutige "leichte" Rätsel direkt zehn ganz wunderbar passende Arten vor ...

Brillen werden natürlich in aller Öffentlichkeit verteilt unter maximaler Demütigung des Delinquenten, weil so etwas praktisches wie der Pranger wurde ja leider abgeschafft. ==Gnolm4 ==Gnolm9 ==Gnolm7

Zweimal wurde allerdings zugegebenermaßen hinter den Kulissen freundlich ermahnt (hinter den Kulissen macht maximale Demütigung ja nun mal keinen Spaß). Und zwar deshalb, weil eine Brille dann doch zuuu offensichtlich gewesen wäre. Joker für Arme gewissermaßen. ==Gnolm18

Leider erleben wir in diesen Zeiten, dass unsere schöne übersichtliche Pilzwelt von ruchlosen "Wissenschaftlern" (oder sind es Wissensschuftler) bis in die letzte Nachkommastelle aufgedröselt wird. Für dieses Rätzel sollte man im Zweifel die Sicht von vor 20 Jahren einnehmen respektive im Sinne eines Aggregats lösen. ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ...Ich sag' ja, wenn man den Frühstückstisch im Hinterkopf behält ist alles ganz einfach.

Häh, Frühstück? Wo? Ich bin dabei. :gnicken:

Solange es nicht wieder Rührei aus'm Tetrapack und diese seltsame, als "Tee" bezeichnete Plörre gibt; ich auch! ==Gnolm3

Richtiger Kaffee wär mir natürlich noch lieber. ==Gnolm10

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Freundliches Rätzel...hmnaja...die Gattung dürfte klar sein, aber es kommen m.E. schon mehrere Arten in Frage. Da muß man bissl genauer hinschauen...oder ist mir das entscheidende Detail entgangen?

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Für dieses Rätzel sollte man im Zweifel die Sicht von vor 20 Jahren einnehmen respektive im Sinne eines Aggregats lösen. ==Gnolm19

Super! Damals war der Aggregatzustand dieses Pilzes: "fest". Heute allerdings auch ==Gnolm23

Nimmst du eigentlich auf alle Pilzwanderungen einen Zuckerstreuer mit?

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• ...Nimmst du eigentlich auf alle Pilzwanderungen einen Zuckerstreuer mit?

Nein, das sind getrocknete Tränen aus der Auflösung des letztjährigen APR. ==Gnolm7 ==Gnolm7 ==Gnolm7

Schließlich bin ich Diabetiker.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• oder sind es Wissensschuftler

...oder Wissensg'schaftler?...

doch, doch, im Ernst, Systematik auch wichtich iss

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Übrigens schlägt mir mein schwergewichtiger Neuzugang im Bücherregal für das heutige "leichte" Rätsel direkt zehn ganz wunderbar passende Arten vor ==20 ==21 ==8 ==19

...da bist Du in guter Gesellschaft!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße

Unki

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Danke, Unki!

Schönes Stück zum in Schwung zu kommen, nice Video, too.

aber... kann bitte jemand die Stimmen wegsequenzieren...

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Freundliches Rätzel...hmnaja...die Gattung dürfte klar sein, aber es kommen m.E. schon mehrere Arten in Frage. Da muß man bissl genauer hinschauen...oder ist mir das entscheidende Detail entgangen?

Manchmal ist es vielleicht besser, pilzmäßig zu den Andersbegabten zu gehören... Ich war heute ausnahmsweise schnell fertig.

Das wäre dann unsere Hoffnung, dass er nach ein paar Gläsern (oder Flaschen?) ins Erzählen kommt und singt.

Vielleicht über die 6 oder 6B?

• Manchmal ist es vielleicht besser, pilzmäßig zu den Andersbegabten zu gehören... Ich war heute ausnahmsweise schnell fertig.

Das wäre dann unsere Hoffnung, dass er nach ein paar Gläsern (oder Flaschen?) ins Erzählen kommt und singt.

Vielleicht über die 6 oder 6B?

...oder über die 3???!?

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Dafür gibts ne seeehr freundliche 10. ==Gnolm20

Aber auch noch eine schöne 10B damit Ihr nicht zuuuu übermütig werdert. ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Werder : FC Augsburg 2 : 0

Heute Nacht wird's entspannt werden ==Gnolm7

Hää?

Dafür gibts ne seeehr freundliche 10. ==Gnolm20

Ok!

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Lebenslang Grün-Weiss, ==Gnolm16 ==Gnolm16 die Meisterschale glänzt noch... ==Gnolm10 ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• 98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• ==Gnolm13 ....das "W" auf dem Trikot... ==Gnolm10

Hach, ist das mal wieder schön, heute muss ein grüner Pilz raus.

Und natürlich ein B-Rätzel, damit Euch nicht langweilig wird. ==Gnolm7

Einen schönen 2. Advent wünschen wir Euch. ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Aaaahhhh...

endlich mal ein anständiges A-Rätsel,

die Raupe vom

• Hallo Hans,

ich glaube, den kennst du schon. Sollte gestern nicht ein Leistling kommen? Das war ziemlich daneben.

Ich zeige den trotzdem nochmal her. Der passt eigentlich immer.

fx I

• Ja, Ingo, jetzt ist wohl mal eine Brille fällig. ==Gnolm7 :

Muss ja seine Ordnung haben hier. ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Äähh! Trotzdem besten Dank! Ixch überlege gerade, ob die mir auch bei 6B weiter hilft.

Übrigens - Union hat es auch mal wieder geschafft. Vielleicht kriegen die sich noch mal ein.

x..o...?