Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 108.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Ei Gnupus, so em sture Hessekopp wie mir mussde halt alles ganz genau ausenannerfinsele... ==Gnolm12

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Bevor du total ins Jamma-Nirvana abdriftest

Apropos: ich meine du wärst heuer (Referenz an Gnebehaad) sehr gefasst. Dein Kopf ist noch heile, oder?

LG

Meinem Kopf geht's eigentlich gut - mein Körper (zu kompliziert zum Erklären) UND meine Technik (ipad tot, Zeichenprogramm weg) lassen mich momentan allerdings sehr im Stich, und so bin ich gar nicht so oft hier drin, wie ich gerne würde. Selbst mein Gejammere habe ich vernachlässigt! :gheulen: :gheulen: :gheulen:

...aber du machst das ganz prima für mich mit! ==Gnolm8

Jetzt kann ich's dir ja verraten: Ich habe dich damals eigentlich als meinen Jamma-Padavan herangezogen...bald kann ich das Jamma-Geschäft dir überlassen.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Uiui, heut könnte man einen Pfahlzaun

Von der Pfahlz bis nach Pf(ah)lenzburg baun

Weiß gar nicht, was du meinst... ==Gnolm10

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Meinem Kopf geht's eigentlich gut

Um Missverständnisse zu vermeiden: ich meinte :gkopfwand:

Naja, so'n bisschen :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand: könnte ich zu den Türchen 6 (vage Idee), 6B (keine Idee) und 3 (-zig Ideen) schon beisteuern...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Sie wollen es so spezifisch wie möglich, Christine...

Stimmt genau. ==Gnolm19

Aber wenn man einigermaßen dran ist, gibt es ja auch schon Punkte, wenn auch nicht 10. ==Gnolm20 ==Gnolm10

Ich glaub´, ich hab´s! :ghurra:

Vielleicht...

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• "Schöna Pommel füa Mütz is!"

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Liebe Grüni, lieber Suku,

also mein Mitleid mit euch hält sich in Grenzen. Müsst ja nicht immer unter die TOP 10 kommen ==Gnolm24 . Denkt mal an die Tapferen hier, die sich seit Jahren im hinteren Bereich der Platzierungen bewegen und trotzdem immer wieder mitmachen.

Also A...backen zusammen kneifen, Hans und Craties "Geschenke" der letzten Tage würdigen und weiter geht's!

Bin heute so garstig, weil ich Schmerzen habe.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Liebe Grüni, lieber Suku,

also mein Mitleid mit euch hält sich in Grenzen. (...)

Also A...backen zusammen kneifen, Hans und Craties "Geschenke" der letzten Tage würdigen und weiter geht's!

Bin heute so garstig, weil ich Schmerzen habe.

Ach du arme Rotfuß...ich hoffe, es wird bald besser, und die Garstigkeit sei dir natürlich verziehen!

Mit Schmerzen kenne ich mich seit ein paar Monaten leider auch aus...

Müsst ja nicht immer unter die TOP 10 kommen ==Gnolm24 . Denkt mal an die Tapferen hier, die sich seit Jahren im hinteren Bereich der Platzierungen bewegen und trotzdem immer wieder mitmachen.

...müssen nicht - aber möchten schon! ==Gnolm7

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Denkt mal an die Tapferen hier, die sich seit Jahren im hinteren Bereich der Platzierungen bewegen und trotzdem immer wieder mitmachen

Weißt du eigentlich, wie anstrengend diese Jammerei ist? Denkst du eigentlich, das macht uns Spaß. Ich jedenfalls hab mir diesen Job nicht ausgesucht. Also mache ich das genau so, wie du du das erwartest: A....backen zusammenkneifen und weiter jammern, von nix kommt schließlich nix. Und schließlich will ich hier auch niemanden enttäuschen. Dass das hier ab und zu mit einigen kleinen Hinweisen belohnt wird, ist ja wohl nicht mehr als gerecht, schließlich bleibt bei der ganzen Jammerarbeit ja kaum Zeit für seriöse Recherche.

Dir gute Besserung.

Mimimichael

PS:

Neueste Studien der soziologisch-psychologischen Forschung belegen zwar nicht einen klar zu beziffernden Zusammenhang zwischen der Jammerei und der Erweichung der Rätselsteller des APR zu einfacheren Rätselbildern. Dass es einen solchen gibt, gilt aber inzwischen als unbestritten. Das zeigt im Übrigen der Chatverlauf hier deutlich. Insofern gilt: Jammern ist gesellschaftsdienlich.

• So, und wenn ich schon mal dabei bin, meine schlecht Laune an unschuldigen auszulassen, müssen Cratie und Hans doch noch dran glauben:

Immer diese Brätzel mit Biologiebezug ==Gnolm14 Das ist nix für mich! Könnt ihr nicht mal was aus MEINER Lebensrealität nehmen?? Entweder einen Ausschnitt, eines schön bezogenen Beratungssessels, oder wegen mir auch irgendwas Rund ums Thema Pflege. Da gibt es doch soooo viele Möglichkeiten: ne Bettpfanne, Einmalunterlagen, Rollstuhlspeichen...und, und, und..

Immer dieses Grünzeug bei dem mir mein Biologie-Leistungskurs von vor gut 30 Jahren gar nix nützt. ==Gnolm24

"Oootfuß, ned aufgnegen! Sei widda lieb. Gnolmi dir Wärmflache gmacht hat. Und Bruignungstee."

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Gnolmi dir Wärmflache gmacht hat. Und Bruignungstee."

"Ruigungs-Tee schön waam is.

Gleich nein Wäamflasche füllt hab!"

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Dieses Brätzel habe ich schon längst ad acta gelegt. Mal schauen, wie es mit den anderen Rätzeln weiter geht. Entweder Joker oder Kreativ, schauen wir mal.

Auf jeden Fall habe ich den Abend für was sinnvolleres genutzt.

Etwas Brühe hätte man noch zugeben können.

Trotzdem wars vorzüglich.

So, jetzt lege ich mich langsam mal hin. In etwa 160 Minuten kommt der besoffene kleine Rohrpilz, auf den ich schon lange warte.

Aber den schaue ich mir erst morgen früh an.

Gute Nacht

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Da_Schwammalmo ()

• ...eigentlich tendiere ich ja jetzt doch so langsam mal

zu einer B-Rätsel-Sperre....

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• So langsam wünsche ich mir die Brezeln vom GNO zurück. Obwohl der auch verrückte Sachen dabei hatte. Aber 2020 hatte ich alle raus bekommen, bis auf die Kastanienblüten.

Das heute habe ich allerdings auch selbst gefunden. Zumindest einen Teil davon.

x I

• Ahoj, Ingo,

gar lustige Kürzel Du unter Deinen Beiträgen hast.

Erklären Du sie magst?

LG

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Es sollte immer ein x dabei sein. Das war' s.

Der Zeremonienmeister hat mich unter Gnixio laufen. Spannend, oder?

• Jepp.

...eeehmmm..

Zeremonienmeister...?

neneneneneee...

muß nochmal recherchieren...

Andere(n) Titel er führt...

• ---und weiter geht´s in der Woche der freundlichen Rätzel. ==Gnolm13

Der Nächste ist nur scheinbar schwierig, je länger Ihr ihn betrachtet, desto schneller findet Ihr ihn:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• je länger Ihr ihn betrachtet, desto schneller findet Ihr ihn

Ooooh!

Ich hatte Pilze finden bisher immer andersherum praktiziert....

erst finden, dann betrachten...

...auch die Kursteilnehmenden waren's zufrieden...

Mer lernt doch nie aus...

P.S.:

ach ja... das Bestimmen geht demnach all dem voraus, gelle?

• Also, wenn das die neue Praxis ist,

werde ich der Tribüne folgendes Prozedere vorschlagen:

1. Punkte kassieren

2. Liste abgeben

3. Bild/Pilz bestimmem

4. recherchieren

5. Bild anschauen

Okay?

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• So, hab' grad' nochmal Minnie und die Babys gefüttert, die haben ständig Hunger.

Und jetzt noch kurz zum neuen Rätsel: Morgen ist auch noch ein Tag.........

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Fani könnte ihre wahre Freude daran haben...

Nix Fisch is

Hiasl, jetzt fängst du auch noch damit an.

Gni-hii-hiii!!!

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.