Wir wollen aber lieber Pilze aus den Mischwäldern des Moseltals!
Pilze aus meinem Vorgarten bitte, wenn möglich.
Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 107.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.
Wir wollen aber lieber Pilze aus den Mischwäldern des Moseltals!
Wenn du in deinem Vorgarten 24+x Arten zusammenbekommst, bin ich ohnehin schon neidisch. Würdest du dann vielleicht auch die Ausrichtung des Vorgarten-APRs übernehmen?
Ich könnte Euch ja für nächstes Jahr ein paar Fotos zur Verfügung stellen.
Aber sag nicht, was es ist!
Alles anzeigenIch tue mich schwer mit der Nummer 15; meinem Eindruck nach fanden alle anderen die offensichtlich - und Pfähle habe ich auch keine gesehen (oder verstanden).
Ein bisschen ärgerlich, einen Joker für so einen "Allerweltspilz" (?) zu vergeuden.
Das geht mir auch mitunter so. Ich kenne Nummer 15 aus eigener Anschaung sehr gut. Ein Blick, und fertig. Das war im vergangenen APR auch mit dem Halsbandritterling so.
Ansonsten finde ich es meist sehr schwierig, wenn Pilze gezeigt werden, die in der Heimat überhaupt nicht vorkommen. Bei mir sind das kalkliebende, thermophile und montane Arten.
Eigentlich aber auch Dünenpilze.
Und Südseegetier bzw. tropische Früchte sowieso .
xy ungelöst Ingo
Wenn "die Pilze selbst in der Hand gehabt haben" eine Voraussetzung für's APR wäre, hätte ich noch bei keinem mitmachen können/dürfen. Die meisten der vorkommenden Pilze (auch aus den vergangenen APRs) hatte ich noch nicht selbst in der Hand, oder sie kommen auch nicht bei uns vor...den größten Teil des Rätzelns macht bei mir Bücher wälzen und Internetrecherche aus.
Deshalb, tröste dich, befeuchte den Blätter-Finger gut und öl die Computermaus!
Gnalloh,
na der will uns sicher wieder auf eine falsche Fährte locken. Die warzige, in fruchtigen Farben getönte Haut mutet tierisch an. In Mutter Erde wird man hier zur Stärke finden und die richtige Fährte erschnüffeln.
Kryptische Gnüße
Doch, den kennt Ihr.
Klar doch kenne ich Olav.
Wie treffen uns ein paar Mal im Jahr.
Er macht dann immer seine berühmten selbst gemachten Pommes und ich grille saftige Steaks dazu.
Olav ist hier weitum bekannt.
Dass auch ihr ihn hoch oben im Norden kennt, wundert mich, naja, eigentlich doch nicht so wirklich.
Olav eben...
Ein Werder-Bremen Pilz hat mich letztes Jahr schon aus der Spur gebracht. Mir graut vor dieser Farbkombi. So eindeutig ist der für mich schon wieder nicht.
Mimimi
Farbkombi Werder-Bremen-Pilz?? In frischen, fruchtigen Farben getönt???
Was für ein Bild von heute seht ihr denn; ich sehe nur weiß auf weiß...ist das Display meines Handys sooo schlecht?!?
Wo sind die Demo-Gnolme? Wo ist das Schild auf das wir "Wir wollen Pilze aus subalpinen Nadelwäldern!!" schreiben können??
Da bin ich dabei.
Griechenland ist ja auch im weiteren Sinne subalpin. Und so schöne bunte Pilze haben wir, die wären ideal für ein APR...
Dann wäre es doch aber fair, wenn wir aus dem Einzugsgebiet ALDI Süd extra Joker bekommen würden, oder?
Na toll.
Ich falle hier aus sämtlichen Einzugsgebieten raus, Nord, Süd, wasauchimmer.
Was ich da erst für Extrajoker bekommen müsste!
Alles anzeigenSagt mal, zum heutigen passen doch ungefähr 30 oder so, und eigentlich sind die alle nicht auseinanderzuhalten?
Hi Sarah,
den bekommst du schon raus. Einfach mal die Datails studieren, die zu erkennen sind. Viele sind es ja nicht.
gx Ingo
Inzwischen bin ich umgeschwenkt und glaube, die 20 ist die 6B im fortgeschrittenen Stadium, wenn man nicht rechtzeitig zum Arzt geht.
Zitat"Wir wollen Pilze aus subalpinen Nadelwäldern!!"
Lieber Eberhard!
Das passte weder drauf, noch konnten sie es schreiben, also gingen sie auf einen Glühwein auf den Weihnachtsmarkt. 😊
Wenn man in der Nacht schlecht schlafen kann, was macht man da? APR Rätsel lösen. Mit Handy unter der Bettdecke. Und was soll ich sagen: war erfolgreich. 1 Brätsel gelöst, bei einem Rätsel einen neuen und besseren Namen gefunden und einen Namen für eine Lücke gefunden. Hat sich doch gelohnt oder??? Müüüüüüüde
Seht ihr was, das ich nicht sehe? 🤔 Da ist doch nur der Hintergrund grün?!
Also ich hab was. Aber ohne grün
Was für ein Bild von heute seht ihr denn; ich sehe nur weiß auf weiß...
Ich sehe Werder auch nur in Kombination mit dem Hintergrund...
Also ich hab was. Aber ohne grün
Ich auch.
Was für ein Bild von heute seht ihr denn; ich sehe nur weiß auf weiß...ist das Display meines Handys sooo schlecht?!?
Ich sehe Werder auch nur in Kombination mit dem Hintergrund...
Ich erkläre aus gegebenem Anlass nochmal schnell die wichtigste Regel vom APR, die scheint noch nicht allen hier klar zu sein:
Die Menschen für betreutes Raten nehmen ein Foto, auf dem ein ganzer Pilz abgebildet ist (ob selbstgemalte Bilder auch gehen, weiß ich gerade nicht). Dann schneiden sie ein winzig kleines Stück vom Bild ab und zeigen es uns. Wir sollen uns dann fantasiebegabt vorstellen, wie das aussieht, was abgeschnitten ist und nicht gezeigt wird. Setzt du dieses Teile dann wieder zusammen (das kann auch virtuell z.B. in der Vorstellung geschehen), entsteht wieder das gesamte Bild. Dem Pilz, den du dann siehst, gibst du einen kreativen Namen und schreibst diesen in deine persönliche Lösungsliste. Das gilt nicht ganz genau so mit dem B-Rätseln, aber das erklärte ich dann ein anderes mal.
Das coole ist: wenn du auf dem zusammengefügten Bild keinen Pilz siehst, weißt du, dass deine Lösung falsch ist. Aber nagelt mich hier nicht fest, da bin ich mir nicht sicher.
So. Ich weiß, dass ich hiermit meine Gewinnchancen drastisch verringert habe, wenn ihr das jetzt auch wisst. Vielleicht könnt ihr mir dann ja auch mal behilflich sein. Jedenfalls denke ich, ihr versteht jetzt, wieso man/frau da auf dem Ausschnitt kein grün sehen muss (den Hintergrund vernachlässigen wir mal), das Lösungsbild aber trotzdem grün enthalten kann (ja! Es gibt tatsächlich Pilze mit grünen Blättern). Lasst einfach eurer Fantasie freien Lauf.
Liebe Grüße von eurem Erklärmimimi
Vielen Dank, lieber Suku! Nun hast du dich auch noch zum Erklärbär, ähh, Erklärmimimiii gemausert!
Hessegnolmi, der gerade mit mir gefrühstückt hat (das heißt, ich hab gefrühstückt, und er hat die Lebkuchenvorräte im "Geschnaxelschrank" geplündert) sagte dazu nur: "Ei Suku, wenn mer dich net hätte un de Löffel, dann müßte mer die Supp schlappche!" Dem habe ich nichts hinzuzufügen...
Ansonsten wollte ich Euch noch zu eurem wunderbaren Rätselspaß gratulieren!
So hat das bei mir auch angefangen. Ab und zu Rätsel mitlesen, als nächstes heimlich mitraten, und ehe man's merkt ist man angefixt und angemeldet. Haben sie Dir etwa hübsche Flechtenbildchen versprochen?
Hallo Linde,
ich würde raten, das F-Wort hier nicht zu verwenden, sonst gibst du deinen beiden Rätselmeistern H&C eine Steilvorlage...
Ich weiß nicht, ob das von allen erwünscht wäre.
Also, lieber Ball hübsch flach halten!
LG, Martin
Die warzige, in fruchtigen Farben getönte Haut mutet tierisch an. In Mutter Erde wird man hier zur Stärke finden und die richtige Fährte erschnüffeln.
Gnallo!
..... nehmen ein Foto, auf dem ein ganzer Pilz abgebildet ist ...... Dann schneiden sie ein winzig kleines Stück vom Bild ab und zeigen es uns. Wir sollen uns dann fantasiebegabt vorstellen, wie das aussieht, was abgeschnitten ist und nicht gezeigt wird. Setzt du dieses Teile dann wieder zusammen (das kann auch virtuell z.B. in der Vorstellung geschehen), entsteht wieder das gesamte Bild. Dem Pilz, den du dann siehst, gibst du einen kreativen Namen und schreibst diesen in deine persönliche Lösungsliste.
Ich hab das mal so weitergegeben und hoffe, dass euch damit geholfen werden kann:
Dankt mir später!
GI
Tolles Bild GI,
aber leider hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Auf den Büchern müsste stehen:
GPAN (Großpilze Aldi-Nords)
Gnallo,
mir geht's wie vielen von euch mit den meisten Rätseln:
Heute Nacht noch sicher eingeloggt und jetzt - nach Bestätigung suchend - völlig verunsichert.
Na ja, ich denke mal für 5 Gattungspunkte wird's reichen.....
VGn
Gnupus
Hi Suku!
Tolles Bild GI,
aber leider hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Auf den Büchern müsste stehen:GPAN (Großpilze Aldi-Nords)
Ich meinte, euch wäre mehr geholfen, wenn er erstmal mit den alten Büchern probiert und nicht gleich auf die aktuelle Literatur losgeht.
Aber frag doch gern mal bei den emsigen Helferlein nach, bestimmt lässt sich da in dem einen oder anderen speziellen Fall die Aufgabe konkretisieren.
GnGn
GI
Edit:
Na ja, ich denke mal für 5 Gattungspunkte wird's reichen.....
Kennst du die im deutschen Raum verbreitete geräuschvolle Geste, wenn man die Luft zwischen den Zähnen einsaugt, als hätte man sich auf den Finger geklopft und dabei das Gesicht durch den Schmerz verzieht?
Sagt mal, Ihr hättet mich echt vorwarnen können, dass ein Gnolm soooo gefräßig ist, ALLEsechs Bredlasbixa [Weihnachtskeksdosen] leergefuttert...
Wie erkläre ich das bloss den Weihnachtsgästen?
Nur einen Anstandsrest haben sie dagelassen:
Jetzt rumpelt's im Keller und es riecht so komisch dort unten, sind die etwa nicht stubenrein???