Salzgitteraner Allerlei
- emmess2006
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.
-
-
Hallo Meinhard,
Schöne Billder
Glückwunsch zur ersten Krause Glucke
Ansonsten Bild 2: Vermute ich einen Safran - Schirmling ??? (hat er sich im Fleisch verfärbt?)
Bild 3: vermut ich eine Gelbe Lohblüte - Fuligo septica
Bild 4: Marone und auf Bild 5: Fichtensteinpilz
Bei deinem Unbekannten Pilz müsste ich nochmal nachschauenBis dann...
Andreas
PS: Suchbilder:
Bild 1: Eine Marone im Gestrüpp aber auf Bild 2 ???
-
Hi Andreas,
es ist (war) ein Safranschirmling: Fleisch beim Anschneiden orangerot, Stiel keine Natterung (er hat pfundig geschmeckt!):P
Auf Gelbe Lohblüte tipp ich auch.
"Suchbild" 1 gut erkannt (war ja eher niedrigerer Schwierigkeitsgrad):D
"Suchbild" 2: Es wird KEIN Pilz gesucht!
Lieber Gruß,
MeinhardP.S.
Der Waldgang erbrachte übrigens ca. zwei Dutzend Maronen, zwei Steinpilze, zwei Goldröhrlinge und eben jenen besagten Safranschirmling.
Die Krause Glucke (ca. 75 cm Durchmesser) hatte vermutlich schon bessere Zeiten gesehen, wie man an den braunen Stellen erkennen kann (die Fliegen sind auf dem Foto nicht zu sehen):nana: -
Hallo zusammen,
die Arten sind alle schon richtig bestimmt worden. Beim unbekannten wüde ich rein gefühlsmäßig auf einen Haarschleierling (Cortinarius) tippen, aber ohne Blick auf die Lamellen kann man da wohl nichts definitives sagen. Beim zweiten Suchbild ist das gesuchte Objekt hinter dem vierten Baum von links, oder?
Ralf: Wenn du unbekannte Pilze fotografierst, dann musst du immer darauf achten, dass man auch den Stiel und die Lamellen sehen kann. In deinem Falle hättest du einen der beiden Fruchtkörper umgedreht neben den anderen legen können. Wenn nur ein Einzelexemplar vorhanden ist, dann kann man entweder 2 Fotos machen oder den Pilz durchschneiden und eine Hälfte in die eine Richtung und die andere in die andere Richtung hinlegen.
Schöne Grüße
Gernot -
...sieht nach einem eichhörnchen aus...:-)
-
Hallo zusammen,
Das was da hinter dem Baum liegt oder steht, sieht mir nach der Wurzel der umgestürzten Tanne aus
Meinhard, was ist denn da auf dem Bild versteckt ?? Ein Tier ?
Bis dann...
Andreas
-
im vordergrund stehen 2 bäume. am linken ist ein eichhörnchen, unten rechts, hebt sich gegen den hintergrund deutlich ab...
denke ich..:-)
-
Hallo Thomas,
Zitatim vordergrund stehen 2 bäume. am linken ist ein eichhörnchen, unten rechts, hebt sich gegen den hintergrund deutlich ab...
Jetzt wo du es sagst...vorhin hab ich nicht gewusst, was das ist, aber als du dann Eichhörnchen geschrieben hast, hab ich es plötzlich glasklar erkannt. Schon seltsam, das menschliche Gehirn
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo zusammen,
@ Thomas -> Ohhh jaaa Tatsache Da ist ein Eichkater.
Genial
Ich dachte das es eine Wurzel wäre :shy:
Bis dann...
Andreas
-
Tja, da bin ich ja noch die Aufklärung schuldig.;)
Chickenheart hatte es wohl als erster entdeckt:
Lieber Gruß,
Meinhard -
Zitat von Pete Longhorn
Wenn du unbekannte Pilze fotografierst, dann musst du immer darauf achten, dass man auch den Stiel und die Lamellen sehen kann. In deinem Falle hättest du einen der beiden Fruchtkörper umgedreht neben den anderen legen können. Wenn nur ein Einzelexemplar vorhanden ist, dann kann man entweder 2 Fotos machen oder den Pilz durchschneiden und eine Hälfte in die eine Richtung und die andere in die andere Richtung hinlegen.
Versprochen Gernot,
ich werde mich in Zukunft bemühen, die Vorschläge umzusetzen.
Lieber Gruß,
Meinhard