Podospora

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

  • Liebe Dungpilzfreunde,


    folgende Podospora fand ich auf Rinderdung aus der Lüneburger Heide und komme bisher nicht auf einen Namen. Wer kann helfen?


    Die Sporen messen 41 - 43 x 22 - 23 µm, die Art ist 8-sporig.



    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian,


    die Beschreibungen der Merkmale sind ja recht mager! Welche Größe haben denn die Fruchtkörper, das Pedicel, die Anhängsel, die Asci? Die Sporen auf deinen Bilder weisen ja recht unterschiedliche Größen auf. Welche hast du denn gemessen, die großen, die kleinen oder hast du den Durchschnitt genommen? Versuch mal noch ein Bild von den Tuberkeln und von angefärbten Sporen mit Anhängseln zu machen. Eine Idee hätte ich ja, aber die wäre momentan nur mehr oder weniger geraten!


    Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für deine Antwort! Die Größe der Perithecien kann ich mit meinen Mitteln leider nicht vernünftig bestimmen. In dem Fall konnte ich auch die Caudae nicht sichtbar machen, auf dem letzten Bild der beste Versuch mit Tinte. Leider blieb es auch bei einem Perithecium.

    Bei den Sporenmessungen habe ich reife Sporen gemessen, allerdings vermeide ich extreme Ausreißer, bei denen ich den Verdacht habe, dass sie aufgrund der Kultivierungsbedingungen oder der Präparation unnormale Maße haben könnten. Bedenke aber bitte, dass die Bilder auch täuschen können, nachdem ich nicht so einfach stacken kann und daher nicht alle Sporen in der Bildebene liegen.

    Die Pedicele habe ich mit 24 - 26 x 11 - 12 µm gemessen.


    Wenn es mit den Angaben nicht für einen Namen reicht ist das auch in Ordnung, Ideen sind aber sehr willkommen, auch zum Abgleich falls ich die Art nochmal sehe.


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Florian

  • Hallo Florian,


    leider muss ich Dich hinsichtlich der Bestimmung auch enttäuschen.

    Die Sporen erinnern vom Habitus an Podospora intestinacea, sind für die Art jedoch deutlich zu klein.

    Podospora gasypogon fällt mir noch ein mit ähnlichen Sporen, eine Art die Lundqvist ua von altem Rinderdung berichtet.

    Und die außerdem auffällig behaart sein müsste.

    Auch Podospora pyriformis ist wohl nicht weit entfernt.


    Ich sehe soeben, Sven bringt gerade auch intestinacea ins Spiel. Das war ja auch meine erste Idee. Deren Sporen können in der Tat sehr variabel sein. Ich werde dann gleich nochmal mit meinen Aufzeichnungen vergleichen.


    Fakt ist, dass in diesem Fall einfach ein paar Merkmale fehlen (vor allem ein Sporenbild in Tusche) um eine Art festzumachen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Sven und Nobi,


    vielen Dank für euren Input! Podospora intestinacea habe ich hier regelmäßig, allerdings immer mit wesentlich größeren Sporen. Soweit ich weiß hatte auch Peter auf seinen Kollektionen eine kleinsporige Art, die P. intestinacea ähnelte und ich habe gerade festgestellt, dass ich ihn damals sogar per WhatsApp danach gefragt habe, ob das seiner Kollektion entspricht. Ich werde wohl langsam vergesslich...


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Wie angegündigt zur Veranschaulichung ein Beispiel für die unheiheitlichen Sporengrößen.

    Sporengrößen in einem Perithecium: 37-58 x 20-31 µm.

    Einige Einzelmessungen als Beispiel incl. Pedicel: 37x20 (20x9), 40x22 (30x19), 45x25 (30x13), 46x25 (25x9), 58x28 (30x8).

    Die größte vermessene Spore betrug 70x33 µm (andere Aufsammlung).


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72