Südwestdeutsche Pilzrundschau 39(2) : 36.2003

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Ähemm.

Wüssten wir, wonach wir suchten,

könnten wir vielleicht was finden...

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ähemm.

Wüssten wir, wonach wir suchten,

könnten wir vielleicht was finden...

Es geht um ein Artikel über einen Fund von Marasmiellus lateralis, wahrscheinlich von Winterhoff, ob da irgend welche Belege dazu gibt und so weiter.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Manno, Mario,

schreib' doch bitte mal einfach, nach welchem Artikel Du suchst.

LG

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Mehr Infos habe ich doch nicht.

Winterhoff, Südwestdeutsche Pilzrundschau 39(2) : 36.2003 der einzige deutsche Fund der angegeben wird und hier vielleicht beschrieben, mehr habe ich nicht.

Ich denke das ist bei der Ausgabe 39 teil 2 seite 3 oder so von 2003 mehr habe ich nicht.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• OK

• Marasmiellus lateralis Bas & Noordel.

Am 19. 11. 2001 sammelte ich im Bannwald Franzosenbusch an einem 1971 geworfenen

Kiefernstamm einen nur 3 mm breiten und 2 mm vorstehenden ungestielten weißen

Fruchtkörper, den ich zunächst für Clitopilus hobsonii hielt. Die mikroskopische

Untersuchung zeigte aber Schnallen, die der Gattung Clitopilus fehlen, flaschenförmige

Zystiden und ungerippte glatte Sporen von 5,5-8,0 x 2,5-3,0 μm. Die Bestimmung gelang

mit Bd. 3 der Flora agaricina neerlandica (BAS & al. 1995). Marasmiellus lateralis wurde

erst 1993 von BAS & NOORDELOOS nach Material aus den Niederlanden beschrieben, wo

der Pilz 1988 von VEERKAMP an einem morschen Douglasien-Stubben entdeckt und 1989

wiedergefunden war.

aus

Bemerkenswerte Pilzfunde bei Sandhausen

Wulfard WINTERHOFF, Keplerstr. 14, 69207 Sandhausen

Freundliche Grüße

Peter