Bin auf der Suche nach diesen Artikel, hat den zufällig jemand?
Südwestdeutsche Pilzrundschau 39(2) : 36.2003
- Trino
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.
-
-
Ähemm.
Wüssten wir, wonach wir suchten,
könnten wir vielleicht was finden...
-
Ähemm.
Wüssten wir, wonach wir suchten,
könnten wir vielleicht was finden...
Es geht um ein Artikel über einen Fund von Marasmiellus lateralis, wahrscheinlich von Winterhoff, ob da irgend welche Belege dazu gibt und so weiter.
-
Manno, Mario,
schreib' doch bitte mal einfach, nach welchem Artikel Du suchst.
LG
-
Mehr Infos habe ich doch nicht.
Winterhoff, Südwestdeutsche Pilzrundschau 39(2) : 36.2003 der einzige deutsche Fund der angegeben wird und hier vielleicht beschrieben, mehr habe ich nicht.
Ich denke das ist bei der Ausgabe 39 teil 2 seite 3 oder so von 2003 mehr habe ich nicht.
-
OK
-
Marasmiellus lateralis Bas & Noordel.
Am 19. 11. 2001 sammelte ich im Bannwald Franzosenbusch an einem 1971 geworfenen
Kiefernstamm einen nur 3 mm breiten und 2 mm vorstehenden ungestielten weißen
Fruchtkörper, den ich zunächst für Clitopilus hobsonii hielt. Die mikroskopische
Untersuchung zeigte aber Schnallen, die der Gattung Clitopilus fehlen, flaschenförmige
Zystiden und ungerippte glatte Sporen von 5,5-8,0 x 2,5-3,0 μm. Die Bestimmung gelang
mit Bd. 3 der Flora agaricina neerlandica (BAS & al. 1995). Marasmiellus lateralis wurde
erst 1993 von BAS & NOORDELOOS nach Material aus den Niederlanden beschrieben, wo
der Pilz 1988 von VEERKAMP an einem morschen Douglasien-Stubben entdeckt und 1989
wiedergefunden war.
aus
Bemerkenswerte Pilzfunde bei Sandhausen
Wulfard WINTERHOFF, Keplerstr. 14, 69207 Sandhausen
Freundliche Grüße
Peter
-
Hallo Peter vielen Dank für den Artikel.
LG Mario