Tricholoma ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo Pilzfreunde,

Direkt unter Fichte im Fichtenwald mit vereinzelt Buchen (sauer), habe ich diese Exmplare gefunden:

Kann das pseudonictitans sein mit teilweise recht spitzkegeligen Hüten? - oder hab ich unterschiedliche Arten/Variationen erwischt?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

• Hi,

beim 1. macht mich der geschuppte Stiel etwas kirre.

Ansonsten passt Tr. pseudonictitans, bzw. Tr. fulvum. Stand am Fundort wirklich keine Birke?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• GriasDi,

in FNE4 wird T. pseudonictitans mit T. fulvum für synonym gehalten. Wenn eine Birkenmykorrhiza ausgeschlossen werden kann, würd ich Deinen Fund aber auch T. pseudonictitans nennen.

An liabn Gruaß

Werner

• GriasDi Ingo,

in Süddeutschland finden wir immer wieder gelbfleischige Kollektionen bei Fichten und Tannen, wo eine Birkenmykorrhiza ausgeschlossen ist, auch wenn ich die birkengebundenen T. fulvum für gelbfleischiger halte. Deshalb denke ich, dass die Bon'sche T. pseudonictitans schon seine Berechtigung hat.

Ich versteh' die, die Monigrafien bearbeiten, schon. Wenn sie T. fulvum nur bei Birke kennen, wird so ein anders beschriebener Fund aus dem Nadelwald, auch sequenzanalytisch kaum abweichend, synonymisiert.

Man muss z.B. T. stans, oder R. grata, oder L. piperatus erstmal selbst im montanen Fichtenwald finden, um zu glauben, dass die auch anders können.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo Werner,

ich weiss nicht, ob es noch zielführend ist, sich an die Bon'schen Makrobestimmungen zu halten. Ein Mensch in Afrika z. B. hat eher dunkle Hautfarbe und einer in Europa helle.

Genetisch allerdings - ex aequo!

T. stans aus dem montanen Fichtenwald fände ich allerdings spannend. Sehr sogar!

GR Ingo