Hallo
vor 3 Tage ( vor dem Schnee ) ich habe Steccherinum gefunden , glaube stark das um Steccherinum robustius gehet -
Fundort Bayern , Waging am See ca 100m von Waginger See entfernt . Mischwald mit viele alte Buche . Substrat liegende tote Buchenast . Kein KOH Reaktion
Fruchtkörper
Fruchtkörperrand von oben
gleiche Pilz heute 3. 12. 2023 Fotografiert
Ich habe schon vor ein paar Jahren in Kroatien Steccherinum robustius gefunden , Mikroskopische Bestätigung siehe Link
Diesen Fund hat Beli mir zugeschickt, gefunden hat er ihn in Kroation im November vergangenen Jahres. Die Bilder sind >hier< zu sehen, aber ich stelle sie in etwas komprimierter Form auch hier noch mal dazu.
Ich vermute stark, daß dieser hübsche Pilz Steccherinum robustius ist, also eine der selteneren Arten dieser Gattung.
Ausschließen kann ich jedenfalls die gängigen Steccherinum ochraceum, Steccherinum bourdotii, Steccherinum fimbriatum und Steccherinum oreophilum.
Ansonsten dürfte wegen…
altes Fund aus Kroatien Mikroskopisch als Steccherinum robustius Bestätig auf tote Eichenast gefunden
neues Fund zu Vergleichen
mein neues Fund kann gut S. robustius sein , oder ? stacheln Farbe passt 1 zu 1 . Substrat Buche ist kein Problem . Es gehet um sehr seltene Pilz . In Deutschland gibt es nur 10 Fundmeldungen ( DGfM Datenbank ) in Bayern kein Fundmeldung .
LG