Cantharellaceae oder nicht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx1kc.

• Heute war es etwas ergiebiger hier in Luxemburg, zwar waren heute nur madige Steinpilze im Wald, aber ein paar Pfifferlinge, Gelbporige Sandfussröhrlinge, Knoblauchpilz, einige Täublinge (Virescens, Cyanoxantha, Vesca, Integra und Olivacea (wenns den der ist)) und dann noch diesen hier beigefügten Pilz welchen ich unter der Kategorie der Cantharellceae einstufen würde (oder doch ein Schweinsohr?), ich habe diesen schon seit langer Zeit nicht mehr gefunden und wurde von mir vor Jahren immer erst Ende September Anfang Oktober gefunden, kann da jemand mit einer Bestimmung weiterhelfen, ich habe 2 Fotos hinzugefügt, einmal im Wald und einmal eine Nahaufnahme nach dem Reinigen. Erwähnt werden sollte, dass die Farben dieses Pilzes zwischen leuchten Gelb bis hin zum einem fast bräunlichen Ton sind, die Stiele des Pilzes sind nicht hohl! was die Grösse anbelangt, so eher klein bis 5 cm. Die Plize standen in einem Mischwald, viele Buchen, relativ feuchter Hang neben einem Bach.

• Hallo Ix1kc!

Da hast du eine ziemlich seltene Pfifferlingsart gefunden. Ich denke, die hört auf den Namen Cantharellus ianthinoxanthus (Rosagelber Pfifferling).
    Für die, die Pilze der Schweiz haben, es müsste Nr. 484 im Band 2 sein unter Cantharellus melanoxeros.
    Beide sah ich übrigens selbst noch nie.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Vielen Dank für den Hinweis, ich habe jetzt mal "gegoogelt" mit dem Namen "Cantharellus ianthinoxanthus" und habe eine Menge Fotos von diesem Pilz gefunden und das dürfte den Beschreibungen nach recht gut passen. Wie erwähnt ich kenne 2 Stellen hier in Luxemburg wo die ab und zu wachsen, sie scheinen dann ja auch Standorttreu zu sein, jedoch nicht jedes Jahr vorhanden, gegessen hatte ich diese vor Jahren schon mal. In der Gegend ist übrigens Kalkboden, liegt an der Mosel. Vielen Dank noch mal.