Eine morphologische Studie über Erdzungen in Flandern und der Region Brüssel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Hallo miteinander.

Wer an den faszinierenden Erdzungen interessiert ist, wie z.B. Geoglossum, Glutinoglossum, Leucoglossum, Microglossum u. Trichoglossum, und/oder in dieser Familie sein Wissen erweitern oder Wissensstand abgleichen will, könnte vielleicht Interesse an diesem ganz neuen Werk von Luc Lenaerts haben:

Een morfologische studie van aardtongen van Vlaanderen en het Brussels Gewest

Auf 260 Seiten werden 20 Arten u. 2 Varianten ausführlich dargestellt und noch 2 weitere Arten (Geoglossum elongatum und G. wingianum) diskutiert. Alles wird mit 214 Fotos, 34 Zeichnungen und 69 Tabellen veranschaulicht.

Die Schlüssel sind erfreulicherweise in Niederländisch, Englisch und Deutsch.

Schönes Adventswochenende, Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Marcel,

sicher meinst Du G. vleugelianum.

Leider wird auf die inzwischen zahlreichen neu beschriebenen Arten bei Glutinoglossum nicht eingegangen und alles von 0 - 7 Septen in einen Pott geschmissen. Im Schlüssel sind weder Microglosum tenebrosum noch M. truncatum enthalten (in Vlaanderen wohl nicht gefunden), die ich beide schon in der Eifel hatte. Die bei Kees Roobeek sehr überzeugend dargestellte Trennung von G. fallax und G. elongatum ss. Roobeek wird nicht mitgetragen sondern auch bei Sporen unter 60 mµ zu G. fallax gezogen. Lediglich die Tatsache, dass der Typus von G. elongatum nicht identisch ist kann man als neu ansehen. Das man heute mit molekularen Methoden wichtige zusätzliche Informationen erhalten kann wurde komplett ignoriert. Einen erheblichen Teil des Buches nehmen endlose Listen von untersuchtem Frischmaterial und Herbarbelegen ein.

LG Karl

• Hallo Karl,

vielen Dank für Deine Kurzrezension zu dieser Publikation von Luc Lenaerts.

Was die ganzen Erdzungen angeht, bin ich halt noch ein absolutes Greenhorn, fand aber dieses Jahr auf meinen Exkursionen in unterschiedlichsten Regionen immer wieder etliche dieser faszinierenden Pilze und ein Bekannter empfahl mir da dieses noch neue Werk. Ich dachte mir, dass diese Abhandlung für mich zum Herantasten nicht ganz verkehrt wäre, auch weil erstmal nicht all zu viele Arten da vorgestellt u. behandelt werden.

Die Abhandlung "Aardtongen in de duinen van noord kennemerland" von Kees Roobeek hatte ich mir schon zuvor mal versorgt und ist für eine Erstannäherung an die Erdzungen auch nicht das Schlechteste, sofern man ein bissl Holländisch kann.

LG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock