Liebe Interessierte
Mitte November fand ich diesen Lactarius bei Laub- Kiefer, Tannen und Fichtenbäumen. Leider habe ich nur diese Aufnahmen und hatte keine Chemikalien zur Bestimmung angewendet. Graublaue Lactarius sind für mich schwierig respektive ich habe mich noch nicht öfters mit der Bestimmung befasst. Vielleicht kann dennoch jemand von euch Experten einen Ratschlag erteilen.
Mit der makroskopischen Bestimmung des Vorhandenen tendiere ich am ehesten zu Lactarius Trivialis. Er soll an feuchten Standorten unter Fichten oder Birken wachsen. Die weisse Milch war üppig und sehr scharf. Eine mittelbare Verfärbung konnte ich nicht feststellen, jedoch erschien sie nach Eintrocknen der FK am nächsten Tag blaugrün.
Andere in Frage kommende schmierig-hütigen Milchlinge wäre der Kuhrote Milchling/Lactarius hysginus, er soll an vergleichbaren Standorten vorkommen, soll aber einen orangebraunen, oft schwach gezonten Hut und kleinere, rundliche Sporen aufweisen. Der Graublasse/Lactarius albocarneus könne auch sehr ähnlich sein, soll aber dunkler gefärbt sein. Die Milch soll sich aber an der Luft gelb verfärben und ausschliesslich bei Tannen vorkommen. Ebenfalls in Frage käme der Bleiche Milchling/ Lactarius utilis. Dieser soll einen schmierigeren Hut und einen zylindrischen oder zur Basis hin verschmälerten Stiel aufweisen. Der ähnliche Graufleckende Milchling/ Lactarius vietus soll kleiner sein und hat eine blassere Stielspitze, die nicht zusammengezogen ist. Zudem wären seine Sporen kleiner und stärker netzig ornamentiert.
Fundort
FK
FK nach einigen Stunden
FK am Folgetag
Die Sporen erscheinen mir elliptisch bis breit elliptisch. Das Sporenornament besteht aus gratigen Rippen sowie aus isoliert stehenden, gratig verlängerten Warzen, die nur spärlich netzartig verbunden sind.
(Leider sind die Aufnahmen erscheinen hier nicht sehr repräsentativ, da ich erste mikroskopische Versuche unternommen habe und diese mit dem Handy aufnehmen muss und die Wiedergabe nicht sehr scharf gelingt). HH hatte ich leider nicht mikroskopiert.
Herzlichen Dank für eure Begutachtung und allfällige Ratschläge.
Beste Grüsse und ein frohes Wochenende
Corinne