Mein Pilzjahr 2023, ein Rückblick, Teil 2 von 3

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo Pilzfreunde,

mein Jahresrückblick 2023 soll in einer Kurzfassung die Pilzsituation meiner Hauswälder und meine persönlichen „Pilzerlebnisse“ zeigen.

Das Ganze soll kein mit Bildern überladener Thread werden, sondern eine Art Kurzbericht.

Ich habe den Bericht in 3 Teile gespalten.

Hier Teil Nr.: 1

Hier Teil Nr.: 2

Hier Teil Nr.: 3

Teil 2:

Anfang Juni konnte ich dann endlich nach etlichen Versuchen den Pilz des Jahres 2023 finden, Mitrula paludosa, den Sumpf-Haubenpilz.

Mitrula paludosa, der Sumpf-Haubenpilz:

Mitte Juni gab es eine gemeinsame Exkursion mit einigen Forenmitgliedern zu Pisolithus arhizus, dem Erbsenstreuling. Hier konnten trotz Hitze und Sonne schöne Funde gemacht werden und für 2 Teilnehmer waren es Erstfunde. Wir besuchten dann noch die größten Mofetten Europas.

Auf der Suche nach Pisolithus arhizus:

Die größten Mofetten Europas:

Es folgten verteilt über den Sommer diverse Pilzkurse und Besuche in Thüringen, hier konnte ich wieder sehr schöne Funde machen.

Dann brach bei mir eine Borreliose aus. Ich musst das übliche Antibiotika nehmen. Leider reagiere ich darauf recht stark; nur man hat keine Wahl.

Dazu ist die Haut empfindlich gegen Sonnenbrand; also heißt es lange Sachen anziehen.

Und genau da hatte ich einen Pilzkurs. Ich erinnere mich, dass wir 34 °C hatten, wir waren im sumpfigen Gelände unterwegs. Mir ging es durch das Antibiotika sowieso nicht gut, dazu musste ich lange Sachen anziehen, es war ganz schön anstrengend. Dafür hatten wir schönen Funde.

Sphagnurus paluster, das Sumpf-Graublatt:

Mycena bulbosa, Knolliger Binsenhelmling:

Während es bei mir zu Hause staubtrocken war, hatte es in Thüringen ergiebige und regelmäßige Niederschläge. Ich erinnere mich, dass wir in Thüringen teils im strömenden Regen unterwegs waren.

Hericium cirrhatum, der Dornige Stachelbart, Sparassis brevipes, die Breitblättrige Glucke, Panus conchatus, der Laubholz-Knäueling, Trametes versicolor, die Schmetterlings-Tramete – alles auf einer Stelle an einem Baumstumpf:

Salamandra salamandra, der Feuersalamander:

Dann folgte im Spätsommer eine OP am Knie, ich musste u. a. einen Pilzkurs in Thüringen absagen – und das genau da, wo es vor Ort Pilze in Massen gab. Sehr schade. Mir wurden Bilder von Funden gesendet und ich saß zu Hause...

Im Herbst war es in Thüringen teilweise so schlimm, dass man vor Pilzen im Wald nicht treten konnte. Ich war selbst da und habe es nicht glauben können. Craterellus cornucopioides, die Herbstrompte gab es in Mengen… Und das, als es bei mir zu Hause weiterhin staubtrocken und „Pilzfreie Zone“ war.

Im Thüringen fand ich dann auch etliche Saftlinge, welches es dieses Jahr jedoch überall reichlich gab. Als Highlight die Clavaria zollingeri, die Violette Wiesenkoralle und Porpolomopsis calyptriformis, den Rosenroten Saftling.

Clavaria zollingeri, die Violette Wiesenkoralle, im Hintergrund Hygrocybe conica agg., der Schwärzende Saftling:

Anfang Oktober war das „Ost-Treffen“ der Forenmitglieder in Grünheide im Vogtland.

Wir hatten viel Spaß, obwohl das Wetter am 2ten Tag recht regnerisch war. Man erinnere sich an den "Höllengrill"... g:D
    Vielen Dank an alle Teilnehmer für die schöne Zeit!

Ein Bericht der Teilnehmer des "Ost-Treffens" hier im Forum.

Während des „Ost-Treffen“:

Als ich zusammen mit Marcel, alias Thorwulf, einmal auf Exkursion war, konnten wir u. a. auch Macrolepiota procera var. filgonosa, den Rußbraunen Riesenschirmpilz finden. Das ist der Drittfund für Thüringen.

Macrolepiota procera var. filgonosa:

Weiter im Teil 3.

Ich hoffe, ihr hattet etwas Freude beim Lesen und Ansehen,

wir sehen uns gleich im Teil 3 wieder,

viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

da sind ja einige tolle Funde und Fotos dabei. Die Mycena ist der Hammer - und die lila Koralle auch!

Den Feuersalamander habe ich neulich zum ersten Mal gesehen und war beeindruckt, wie groß der ist!

Wandere mal rüber zu Teil 1 und 3 und genieße die auch.

Liebe Grüße,

Sarah

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hericium cirrhatum, der Dornige Stachelbart, Sparassis brevipes, die Breitblättrige Glucke, Panus conchatus, der Laubholz-Knäueling, Trametes versicolor, die Schmetterlings-Tramete – alles auf einer Stelle an einem Baumstumpf....

Ein schöner Pilz-Auflauf. 8o

Aber noch mehr eine sehr schöne Pilz-Revue, Steffen! :thumbup:

Danke für die drei kurzen Teile u. LG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Den Feuersalamander habe ich neulich zum ersten Mal gesehen und war beeindruckt, wie groß der ist!

...

Hallo Sara,

stimmt, auch ich war von der Größe der Feuersalamander überrascht. Die sind richtig groß.