aufsteigend angewachsen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

• Moin,

derzeit beschäftige ich mich mit den Schwefelköpfen. Eine Möglichkeit der Unterscheidung soll die Anwachsform der Lamellen sein.

Ich habe mir "Das Kosmos Handbuch - Pilze" als Buch und als eBook geleistet.

Im eBook findet man 35 Mal die Beschreibung "aufsteigend angewachsen". Leider gibt es dort keine Erläuterung. (Sind die Autoren auch hier im Forum?) Bisher habe ich auch in den anderen Büchern keine wirkliche Beschreibung dieser Form gefunden. Persönlich denke ich an Lamellen mit Zähnen. Zum Teil gibt es die Diskussion zwischen "aufsteigend angewachsen" und "herablaufend".

Kann mir jemand von Euch "aufsteigend angewachsen" genauer beschreiben?

Im Internet habe ich "Lamellenansätze und -formen" von Dr. H.-J. Stahl gefunden; er vergleicht gängige Bücher. Nach seiner Beschreibung wären es Hüte ähnlich dem Schopftintling, die aufsteigend angewachsen Lamellen besitzen.

VG Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Hi Oskar,

das bedeutet, die Lamellen machen zum Stiel hin einen Bogen nach oben, sind aber am Stiel angewachsen und laufen auch nicht wieder am Stiel herunter.

VG

Jan

Da würde ich jetzt aber gerne mal eine schematische Schnittzeichnung sehen!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• N'abend miteinander.

Es wäre das "angeheftet" in der Darstellung von Stahl od. "adnexed" in Fachwerken wie FN.

Schönen Abend u. Viele Grüße

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Tricholomopsis Christoph macht da in seinem Buch noch einen Unterschied:

"Angeheftet" ist demnach eine Lamelle, die am Übergang von Hut zu Stiel angewachsen ist.

"Aufsteigend angewachsen" ist eine Lamelle, wenn sie klar am Stiel angewachsen ist.

Beide machen aber den Bogen nach oben zum Stiel hin.

VG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.