Hallo liebe Pilzfreunde,
es ist schon einige Zeit her, dass ich mich hier registriert habe und seither habe ich lediglich als stummes Mitglied einige Beiträge mitverfolgt. Einige von euch durfte ich bereits persönlich kennenlernen und das waren durchweg positive Begegnungen. Höchste Zeit also mich auch hier endlich mal vernünftig vorzustellen!
Ich heiße Leon, bin nun 26 Jahre alt und studiere derzeit Naturschutz und Landschaftsplanung in Bernburg an der Saale. Ursprünglich komme ich aber aus dem kleinen Ort Weßling in Bayern und damit auch aus einer Gegend, die ein Hotspot vieler besonderer Pilzarten ist. Die Mykologie liegt mir wohl im Blut, da mein Großvater bereits als engagierter Pilzkenner und PSV aktiv. Bei mir hat es leider lange gedauert bis ich vor 3 Jahre meine Naturbegeisterung entdeckte und mich seither mit Herz und Seele in die Pilze eingearbeitet habe. Die umfassende Literatur meiner Großvaters hat mir dabei zwar geholfen, er selbst war damals aber leider schon dement. Im Herbst des vergangen Jahres habe ich die PSV-Prüfung absolviert und im Frühjahr zusätzlich den Pilzcoach. Neben den Pilzen begeistere ich mich auch für Gefäßpflanzen und Moose, wobei ich bei letzteren noch sehr am Anfang stehe.
Im kommenden Jahr werde ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit auf 24 repräsentativen 1ha Makroplots in verschieden Lebensraumtypen der Oranienbaumer Heide Pilze kartieren und dort insbesondere die beweideten mit den unbeweideten Kontrollflächen hinsichtlich der Vielfalt, aber auch der Seltenheit und Ökologie der Arten vergleichen. Ich freue mich schon sehr auf diese Aufgabe und bin mir bewusst, dass das eine große Herausforderung sein wird, der ich mich aber gerne stelle. Im Rahmen dessen werde ich in Zukunft hier sicherlich häufiger mal von mir hören lassen.
Ich freue mich sehr Teil dieses Forums zu sein und auf den interessanten Austausch mit euch!
Pilzliche Grüße und eine frohe Vorweihnachtszeit,
Leon
Vom stummen Beobachter zum aktiven Mitglied
- Camillo
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Camillo.
-
-
N'abend Leon,
Im kommenden Jahr werde ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit auf 24 repräsentativen 1ha Makroplots in verschieden Lebensraumtypen der Oranienbaumer Heide Pilze kartieren und dort insbesondere die beweideten mit den unbeweideten Kontrollflächen hinsichtlich der Vielfalt, aber auch der Seltenheit und Ökologie der Arten vergleichen. [...] Im Rahmen dessen werde ich in Zukunft hier sicherlich häufiger mal von mir hören lassen.
da bin ich schon jetzt sehr gespannt.
Willkommen hier und bis bald!
Schönen Abend!
Marcel
-
Hallo Leon,
schwierig zu bestimmende Pilze kannst du hier einstellen. Hier im Forum sind teilweise echte Koryphäen unterwegs, die bei der Namensvergabe helfen können, auch in aussichtslos erscheinenden Fällen. Irgendwo im Forum existiert eine "Gattungsexperten"-Liste, die müsstest freilich erstmal finden. Du kannst die jeweiligen Experten herbeirufen, indem du vor deren Usernamen ein @-Zeichen setzt, also z. B. Camillo.
FG
Oehrling
-
Danke für eure lieben Antworten und vielen Dank Oehrling für die hilfreichen Hinweise! Ich habe geplant bei Zeiten einen eigenen Thread zur der Arbeit zu eröffnen, um dort einerseits über interessante Funde zu berichten andererseits aber auch unklare Fälle oder Arten bei denen ich überhaupt nicht weiterkomme zu posten!
-
Hallo Camillo,
wenn Du magere Offenlandgebiete kartieren willst, wirst Du an einigen der schwierigsten Gattungen der Basidomyceten vorbeikommen (z.B. Agaricus, Entoloma ). Ich hoffe, Deinen Betreuern ist bewusst, dass Bestimmungen bis zur Art da auch Spezialisten oft nur mit Sequenzierung möglich sind. Naturschützer sind oft Botaniker, die nur den Rothmaler kennen, und haben dann oft das laienhafte "kann-doch-nicht-so-schwer-sein"-Verständnis. Vielleicht solltest Du da mal vorbauen.
Du kannst mich gerne als Referenz angeben, als Vorstandsmitglied der DGfM habe ich hoffentlich die nötige Glaubwürdigkeit. E-Mail wolfgang.pruefert [at] dgfm-ev.de
Wenn Du Wiesenkeulen jenseits der handvoll weit verbreiteten Arten findest, bitte Foto und Exsikkat machen, das ist gerade ein spanndendes Gebiet.
Grüße,
Wolfgang
-
Hallo Wolfgang P. ,
Danke für die Antwort und deine Unterstützung! Das ist mir und meinen Betreuern bewusst. Meine Betreuerin steht zudem in Kontakt mit Gunnar und Ulla, die auch über meine Arbeit informiert sind. Das dürfte also kein Problem werden.
Das Gebiet ist wirklich sehr spannend und ich denke, dass ich sicherlich den ein oder anderen Schatz dort entdecken werde. Insbesondere Entoloma wird eine richtige Herausforderung werden, aber ich freue mich auch, dass ich mich auf diesem Weg gezwungenermaßen werde intensiver mit den wirklich heftigen Gattungen zu beschäftigen. Auch wenn man sich damit abfinden muss, dass nicht jede Art bestimmbar ist.
Schönen Abend noch!
Leon -
Hallo Leon,
herzlich willkommen hier im Forum.
Dein Wohnort und Avatar passen zusammen...
Meine Vorgänger haben schon alles Wichtige gesagt. Scheue Dich nicht, auch scheinbar banale Anfragen zwecks Pilzbestimmung zu stellen, es gibt hier niemanden, der das ankreiden würde.
Viele Grüße,
Steffen
-
Hallo Steffen,
danke auch für deine Rückmeldung und Unterstützung!
Ja, die Tulpen sind eines der absoluten Highlights, welches die Gegend hier zu bieten hat. Ich kenne einen sehr guten Standort, wo sie wie auch sonst oft mit Urnula craterium vergesellschaftet vorkommen, der nur ein paar Minuten fußläufig von mir Zuhause entfernt ist.
Ich freue mich jetzt schon, wenn sie sich bald wieder zeigen!
Grüße,
Leon -
Hi Leon,
ja, die Urnen und Tulpen wachsen da gemeinsam; konnte sie in einem Bild knipsen. Ich war da voriges Jahr im Sturm & Kälte, ab Mittag dann Schneesturm...
Trotzdem ein voller Erfolg!
Grüße,
Steffen -
Hi Leon,
herzlich Willkommen im Forum! Mit Heidearten solltest du dich ja inzwischen Bestens auskennen . Freue mich auf die nächste gemeinsame Exkursion!
Liebe Grüße,
Florian
-
Hi Florian,
da hast du völlig recht, die Heide-Tagung war auf jeden Fall eine sehr gute Vorbereitung, um mal einzuschätzen was nächstes Jahr so auf mich zukommen wird!
Ich freue mich auch schon auf weitere Exkursionen!
Grüße aus Bernburg!