Rückblick Pilzjahr 2023 - Frühling

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte das Glück, dieses Jahr einige schöne Funde machen zu dürfen, und wollte hier mal die für mich schönsten zeigen.

    1. Das Pilzjahr fing gut an, als ich bereits im Februar Baeospora myriadophylla, das violettblättrige Tausendblatt finden durfte. Eine schöne Lamellenfarbe, die leider sehr schnell ausblasst.

    2. Am ersten April dann auf einer Pilzwanderung der erste Knaller (für mich, manchen anderen war der Standort schon bekannt): Hygrophorus marzuolus, der Märzschneckling, vollkommen unversehrt. Habe mich riesig gefreut.

    3. Ebenfalls gefreut hat mich meine erste richtig erfolgreiche Morchelsuche, konnte in den letzten Jahren nur überständige Einzelexemplare finden. Es gab Käppchenmorcheln (Morchella semilibera)

    4. Und sehr viele Morchelbecherlinge (Disciotis venosa)

    5. Als Beifang gab es noch gelbe Maipilze (Calocybe gambosa)

    6. Und Schwefelporlinge (Laetiporus sulphureus agg.)

    7. Und zum Schluss gab es noch einen echten Knaller: Sebastian_RLP kam diese Spitzmorchel etwas skandinavisch vor, weshalb er um ein Exsikkat zur Sequenzierung bat. Und er behielt recht; die Sequenzierung ergab die aus Skandinavien bekannte und in Deutschland zuvor noch nie nachgewiesene Art Morchella eximioides!

    Auch im Sommer und im Herbst war einiges zu finden, das folgt in späteren Teilen.

    Viele Grüße