[font="Arial"]
hallo, da bin ich wieder
Diesen Schirmpilz fand ich heute im Nadelwald ( Kiefern ?!), alleinstehend.
Denke , es ist ein Parasol, bin mir aber nicht ganz sicher. Zum einen, weil die Hutoberfläche ziemlich eben ist und ich beim Parasol eigentlich immer so eine gebuckelte Spitze in Erinnerung hatte, zum anderen, weil der Stiel auch ziemlich glatt ist und nicht "stark genattert" wie es in den Beschreibungen meistens heisst.[/font]
Parasol ?oder doch nicht?
- puntagarza
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von puntagarza.
-
-
Hallo Puntagarza,
herzlich willkommen im Forum. Als allererstes solltest du mal verkleinerte Bilder hochladen, sonst wirst du mit ziemlicher Sicherheit keine Antwort auf deine Frage bekommen
Viele Grüße,
S
-
Hallo,
ich kann am Stiel keine Natterung erkennen, das spricht gegen L. procera.
Zeige doch noch mehr Details von Stiel und -basis.
Gruß
Bernd -
Hallo zusammen,
Bilder wurden verkleinert und neu eingefügt.
schöne Grüße,
Andreas -
Hallo!
Ich würde sagen, der Stiel müsste mal auf Verfärbung nach Ankratzen getestet werden.
VG Ingo W
-
Eine Verfärbung nach Ankratzen ist eigentlich nicht zu erkennen
-
Hallo!
Eine Verfärbung nach Ankratzen ist eigentlich nicht zu erkennenIch glaube, die Sache fängt an, schwierig zu werden. Geht ein schärferes Bild des Stiels?
VG Ingo W
-
Hallo
Denke , es ist ein Parasol, bin mir aber nicht ganz sicher.- Das ist definitiv kein "Parasol" (Macrolepiota procera).
---> Und die Begründung hast du ja gleich mitgeliefert.- Völlig korrekt hast du erkannt, dass es ein "Riesenschirmling" (Macrolepota spec.) ist.
- Eine "belastbare" Artbestimmung mangels verwertbarer Details verkneife ich mir und überlasse die dir.
---> Versuche es einmal mit der Checkliste aus meinem Fundus (Anhang)Grüße
Gerd -
Also danke für alle Hinweise bisher. Auf jeden Fall Riesenschirmling, klar, also auch essbar.
Bei Wikipedia hab ich noch was gefunden:Sternschuppiger Riesenschirmling (M.procera var. konradii), deutlich kleinere Fruchtkörper 8-12cm - das vorliegende Ex. hat 10cm d -. Der Stiel ( bei var. konradii) ist feiner genattert als bei anderen Varietäten, könnte hier auch hinkommen.