Macrolepiota und andere

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von felix125.

• Hallo,

hier einige Funde von heute bei denen ich noch Hilfe bräuchte:

Nr. 1 (Bilder 1-3): Macrolepiota sp. ?? M.procera müsste einen doppelten Ring haben. Eventuell M. konradii??

Nr 2 (Bilder 4-5): Hier habe ich keine Ahnung um welchen Pilz es sich handelt. Gefunden an Totholz, welches bereits mit Moos bewachsen war.

Nr 3 (Bilder 6-7): Melanoleuca, aber welcher? Gefunden im Mischwald.

Nr 4 (Bilder 8-10): Agaricus, vermutlich A. silvaticus, liege ich hier richtig? Fleisch schnell rötend. Gefunden im Wald unter Fichten.

Nr 5 (Bilder 11-12): Lactarius sp. Mit dem Schlüssel aus dem Pareys kam ich zur Sektion Tabidi. Die Beschreibungen passen aber nicht so recht. Die Milch ist zunächst bitter, dann brennend scharf. Die Milch ist zunächst weiß, verfärbt aber auf Küchenpapier schnell ins Gelbe. Als Begleitbäume kämen Birken und Eichen in Betracht.

Nr 6 und 7 (Bilder 13-14): Violetter Lacktrichterling und Stockschwämmchen (keine Angst, ich werde die Pilze unabhängig von der Bestimmung nicht verspeisen). Kann man den violetten Lacktrichterling mit dem lilaseidigen Risspilz (Inocybe geophylla var. lilacina) verwechseln solange die Sporen die Lamellen nicht bei letzterem braun färben? Oder stehen die Lamellen beim Risspilz deutlich dichter?

Schon mal Danke fürs Lesen.

EDIT: Leider sind einige Bilder beim Hochladen etwas verschoben worden. Ich hoffe man erkennt trotzdem alles.
    Gruß
    Felix

• Hallo Felix,

ich sag nur mal zu der Nr. 2 was: Polyporus badius

Ansonsten sind die Bilder viel zu groß, das ist mir zu anstrengend, das alles anzugucken...

Gruß Harald