Liebe Interessierte
Diese Russula Funde (leider nur diese kleinen und zerbrechliche FK) habe ich bei Buchen, Eichen und Kiefer, gesehen. An demselben Fundort habe ich auch den harten Zinnober-Täubling /R. Rosea, Eichenfolzröhrlinge und Sandröhrlinge gefunden.
Der FK ist sehr dürftig und für Bestimmungsarbeit schwierig, dennoch würde ich euch gerne meine Mutmassung unterbreiten.
Geruch: leicht fruchtig wahrnehmbar
Geschmack: sofort sehr scharf
Lammellen: relativ dicht stehend, gegabelt
Die Nagelprobe am Stiel ergab keine gelbende Verfärbung mit sich, somit habe ich den für mich in Frage kommenden Verwechslungspartner, R. Luteotacta / gelbfleckender Täubling der Sect. Periciane ausgeschlossen
Die Reaktion auf Guajak erwies sich als sehr rasch und heftig, somit habe ich auch den sehr ähnlichen R. Emetica/Speitäubling auch ausschliessen können.
SP: weiss: somit kann es auch kein R. Rubra scharfer Zinobatäubling sein.
Die HH in Kongo gelang nicht gut, da ich nur der spärlich kleine FK zur Hand hatte. Ich denke, wenigstens septierte Zystidien und breite Epikutishaare zu erkennen.
Die Sporen hingegen, waren für mich eher wegweisend (mit dem Handy leider nicht optimal mit meinem gesehenen Bild übermittelbar) die Sporen erachte ich als kaum mittelgross, oder auch länglich oval, erkenne niedrige meist konische Warzen oder Stacheln, durch perschnurartige Formationen sowie feine Verbindungslinien stellenweise zebriert.
Diese Indizien zusammen liessen mich auf die Russula der Untersektion Emeticiane/ R. mairei (resp. Nobilis) schliessen.
FK:
Guajak Guajak Reaktion nach 3, 5 und 8 Sekunden
HH Versuche:
Sporen:
Ich danke herzlich für allfällige Anmerkungen und Korrekturen und für eure Aufmerksamkeit.
Euch allen einen frohen 3. Advent und beste Grüsse
Corinne