Hallo liebe Pilzfreunde,
heute folgt der vierte und letzte Teil meines Rückblicks auf das Jahr 2023.
In Teil 1 bis 3 hatte ich meine Funde aus den Monaten Januar bis Juli vorgestellt und heute kommt der Rest ab August.
Um Marcel Thorwulf eine Freude zu bereiten, stelle ich noch einen Tintling aus dem Monat Juli ein, den ich noch nicht zuordnen konnte, aber für einen 1. Haustintling Coprinellus domesticus halte. Gefunden natürlich auf "meinem" Brandrestehaufen:
Funde von August:
2. Klebriger Hörnling Calocera viscosa
3. Glänzender Lackporling Ganoderma lucidum (zum ersten Mal gefunden und zuvor schon auf Bildern einer meiner Lieblingspilze):
Hier noch ein weiterer aus Oktober:
4. Einer der Filzröhrlinge Xerocomus spec.:
5. Safranschirmling Chlorophyllum olivieri:
6. Birnenstäubling Apioperdon pyriforme:
7. Violetter Lacktrichterling Laccoaria amethystina:
8. Lachsfarbener Schleimpilz Tubifera ferruginosa:
Funde aus September 2023:
9. Netzstieliger Hexenröhrling Suillellus luridus (Boletus l.):
10. Gelbe Lohblüte Fuligo septica:
11. Rosablättriger Helmling Mycena galericulata:
12. Rötende Tramete Daedaleopsis confragosa:
Funde aus Oktober 2023:
13. Dauerporling Coltricia spec.:
14. Kartoffelbovist Scleroderma citrinum:
15. Ockerbrauner Trichterling Clitocybe gibba:
16. Polsterpilz Postia ptychogaster:
17. Beringter Flämmling Gymnopilus junonius:
18. Steinpilz Boletus edulis:
19. Fliegenpilz Amanita muscaria:
20. Giraffenholz Xylaria longipes (oder ist das gar keines?):
21. Riesenporling Meripilus giganteus:
22. Gold-Mistpilz Bolbitus vitellinus:
Im November habe ich schließlich noch den
23. Nebelgrauen Trichterling Clitocybe nebularis mit einer etwas eigenartigen Hutform gefunden:
Ich hoffe, es hat euch gefallen, meine "Fotostrecke" des Jahres 2023 anzuschauen.
Für Ergänzungen und Berichtigungen eurerseits bin ich selbstverständlich dankbar.
Für mich, der ich mich zuvor nicht näher mit Pilzen beschäftigt habe, kann ich sagen, dass das Mitlesen und eure Antworten auf meine Anfragen in diesem Forum mir sehr viel gebracht haben. Zwar habe ich nur einen kleinen Bruchteil der von mir gesehenen Pilze fotografisch festgehalten, wäre aber sonst hoffnungslos überfordert gewesen.
Ich wünsche allen Lesern dieser Zeilen gesegnete Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Bleibt oder werdet gesund und zufrieden in dieser wahrlich besorgniserregenden Zeit!
Viele Grüße
Reinhard