Herstellung von Körnerbrut - Zigarettenfilter als Lufteinlass

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Kupfergraben

    Hat den Titel des Themas von „Herstellung von Kräuterbrut - Zigarettenfilter als Lufteinlass“ zu „Herstellung von Körnerbrut - Zigarettenfilter als Lufteinlass“ geändert.
  • Hallo,


    falls jemand später über Google hierauf stößt und sich die gleiche Frage stellt.


    Ich habs einfach probiert und zur Sicherheit 2 Zigarettenfilter in 5 mm Löcher rein gemacht.


    Geimpft habe ich die Körner durch einen improvisierten Impfport: Ein Streifen Tesafilm über ein Loch - der wurde mitsterilisiert im Schnellkochtopf, 90 Min. Dann mit der Spritze durchstochen und direkt mit einem frischen Stück Tesa zugeklebt. Die Einstichstelle ist irgendwie bräunlich geworden - scheint aber nur Oxidation o.ä. zu sein. Jedenfalls wächst da nichts und dem Pilz geht es gut.





    Habe das Ganze am 22. Dezember gemacht und bin dann in die Heimat gefahren und hab mich nicht weiter drum gekümmert. Die Fotos sind von gestern.

    Auster ist komplett durch, Kräuter braucht noch 2 Tage und kann dann ins Substrat. Lediglich der Stachelbart ist sehr zögerlich - hat heute aber schon viel mehr Myzel als noch auf diesen Fotos. Der kommt also etwas langsamer.


    Klappt also auf jeden Fall mit 2 Zigarettenfiltern im Joghurtglas im Schrank.

  • Hi!


    Stachelbart ist generell nur schlecht zu erkennen beim durchwachsen, der ist schon lange fertig wenn man ihn richtig erkennt. Das erkennen lernen kommt mit der Zeit. Sobald der lichteste Ansatz von Mycel auf den Körnern zu sehen ist, ist das Korn beim Lionsmane durchwachsen.


    Ein Filter hätte auch gereicht. Ich nehme meistens tasächlich nur zwei lagen Micropore Tape über einem oder zwei Löchern. Das ist noch einfacher herzustellen. Ich mach aber generell kaum noch Körnerbrut. Ich bin auf ALl in one umgestiegen. Für Flümy nehme ich allerdings Spritzenfilter.


    VG


    LA

  • Hey vielen Dank für die Rückmeldung! Du scheinst Recht zu haben - der Stachelbart hat direkt auf dem Korn zu fruchten angefangen - bevor das Glas irgendwie "weiß" war. Der muss also schnellstmöglich ins Substrat 👌




    Mit All in One meinst du einen kleinen Haufen Körner schon im Substrat, was dann nach zwei Wochen nur noch durchgeschüttelt wird?

  • Stachelbart fruchtet schnell auf den Körnern, das kann schon 1-2 Wochen nach der Durchwachsung stattfinden, teilweise sogar schon vor kompletter Durchwachsung. Ist kein Problem, einfach schnellstmöglich ins Substrat bringen.


    All in one hast richtig beschrieben, die kleine Menge Körner im Beutel wird durch den Beutel durch beimpft und dann wird gewartet bis die durchwachsen ist. Anschließend schönv erteilen im Substrat und ab da dann normal weiter machen. Ist super, weil man leicht steril bleiben kann.