Ascobolus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo

Nach einer guten Woche sind die Frk. ausgereift (überreif) und im Endstadium des Machbaren!

Die Sporen haben sich enorm im Reifegrad verändert und sind kaum wiederzuerkennen.

Die Sporengröße sollte jetzt auch zu A.hawaiiensis passen.

Die Warzen sind überproportional vergrößert und z.T. als Hülle abgestreift!

jetzt alte Frk. fast ohne Asci

noch mit schlanken Sporen

Sporengröße: 18 - 19,5 x 8,5 - 9,1 µm

Sporengröße: 23 - 23,4 x 11,1 - 11,5 µm

Sporengröße: 18,5 - 19,1 x 9,8 - 11,3 µm

hier meine ich lose Hüllteile zu sehen!

Wollte Euch nur am weiteren Reifeprozess dieses Fundes teilhaben lassen.

Beste Grüße und guten Rutsch ins 2024

Hans

• Hallo Hans,

deinen Beitrag finde ich sehr spannend und ich erlaube mir eine Verständnisfrage, da ich nicht vom Fach bin:

Ich hatte gedacht, dass Pilze, deren Sporen an sehr lichtreichen Standorten wie z.B. Wiesen überdauern müssen (bis das Schaf kommt), dazu tendieren, als reife Spore eine dunkle, vor UV-Strahlung schützende Hülle zu besitzen (muss aber nicht sein).

Auch die Ornamentierung hätte ich eher als Zeichen einer reifen Spore als einer unreifen Spore gedeutet, da das Ornament der Spore nach dem Ausschleudern helfen könnte, länger in der Luft zu bleiben und ev. so zu einer weiteren Verbreitung durch Wind beim Aussporen beitragen könnte.

Beides scheint hier nicht zuzutreffen und ich wundere mich darüber, dass eine dunkle, ornamentierte Hülle beim Reifeprozess erst entsteht uns dann wieder abgeworfen wird.

Deute ich die Fotos einfach falsch, oder ist etwas über die Funktion einer nur im Schlauch vorhandenen, temporären Ornamentierung bekannt?

Falls du etwas hierüber weißt und antworten möchtest, würde ich mich sehr freuen.

LG, Martin

• Wollte Euch nur am weiteren Reifeprozess dieses Fundes teilhaben lassen.

Großartig, Hans! :thumbup:

Man sieht, wie sich die Sporen mit zunehmendem Alter verändern.

Die Dokumentation macht deutlich, warum man für eine belastbare Bestimmung am besten unterschiedlich reife Apothecien untersuchen sollte.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Hinzu kommt dann noch das unnaturliche Wachstum in Behältnissen mit nicht normalen witterungsbedingten Entwicklungsmöglichkeiten.

Zu Martins Frage kann ich mich nur auf meine praktische Erfahrung berufen.

Diese oft erst glatten Schleimhüllen um Sporen werden durch das Sporenwachstum zur Reife oft abgestreift wie die Haut bei einer Schlange!

Das ist mit Basidiomyceten z.B. (Coprinellus deliquescens) ähnlich!

Diese Schleimhüllen sind auch oft unsichtbar und werden erst bei bestimmter Behandlung erkennbar.

Manchmal täuschen sie auch Kristalle vor!

Ich beschäftige mich nicht damit, wie was wodurch im Inneren von Schläuchen ursächlich für etwas verantwortlich ist.

Liebe Grüße Hans

• Hallo Hans,

hätte ja sein können - trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

LG und ein gutes neues Jahr wünsche ich euch!

Martin