Kammpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

  • Hallo in die Runde,


    letztes Wochenende konnte ich in einer großen Pfütze diesen spannenden Pilz finden. Er wuchs auf einem dünnen Laubast (Buche?) in einem Mischwald. In der Nähe lag außerhalb der Pfütze ein breiterer Ast, an der dieser Pilz flächig auf der Unterseite (zum Boden hin) wuchs. Beide Äste dürfen durch die Schneelasten in den Tagen davor abgebrochen sein. Mich erinnert die Struktur an einen Kammpilz.

    Kann mit bitte jemand von euch helfen, eine konkretere Vermutung zu meinem Fund zu bekommen?


    Vielen Dank im Voraus

    Timm


  • Hallo Timm,

    reine Spekulation, aber dieser fransige, wellige Rand erinnert mich an den Krausen Adernzähling (Plicatura crispa). Der ist bei mir momentan Massenpilz. Ein Bild der Unterseite wäre super.


    VG

    Jan

  • Hallo Tim,


    es ist natürlich schwierig mit nur einem Foto der Sache nachher zu kommen, aber ich sehe eine nicht geringe Ähnlichkeit zu Cylidrobasidum evolvens, den "Ablösenden Rindenpilz".

    Zumindest, falls er flächig am Substrat angewachsen war, von seinem Ast in diesem Falle vollständig gelöst hat, um für das Foto mit dem Hymenium nach oben zu posieren.

    Plicatura crispa habe ich noch nie echt kreisrund, sondern immer mit (Pseudo)stielchen, also verjüngt am Ast angewachsen, gefunden. Er wäre auch nicht flächig angewachsen.

    Falls dein Bild aber eine Hutoberseite zeigen sollte, vergiss den Vorschlag ganz schnell.

    Wie immer würde ein zweites Foto von der anderen Seite des Fruchtkörpers sehr helfen.


    Dieser Pilz hat ebenfalls jetzt Konjunktur.


    LG, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaMa () aus folgendem Grund: Der Pilzname korrigiert

  • Hallo Martin,


    auch dir herzlichen Dank für deinen Vorschlag. Da der Pilz an dem zweiten Ast flächig gewachsen ist, finde ich deinen Vorschlag plausibel und gut nachvollziehbar. Ich werde bei meinem nächsten Besuch an der Stelle nun einen weiteren Ansatzpunkt haben.


    Herzliche Grüße

    Timm