Fröhliche Weihnachtszeit

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UmUlmHerum.

• Hallo an die, die hier kurz vor den Feiertagen noch so vorbeischauen.

Für Euch hab ich einen pilzlichen Weihnachtsstern, den ich schon Anfang November gefunden habe.

Es war spannend, interessant, lehr- und erkenntnisreich und auch lustig mit Euch hier. Freue mich auf alles, was da dann im neuen Jahr wieder so kommt.

Und damit frohe Festtage und auch schon mal alles Gute für 2024!

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Marcel,

danke für die Weihnachtsgrüße, die ich hiermit zurücksende.

Was hast du denn da für einen Weihnachtsstern gefunden? Stäubling?

Ich stelle hier mal meinen Weihnachtsstern (m. E. Beutelstäubling) von Oktober 2012 dazu.

Liebe Grüße

Reinhard

• Hallo Reinhard,

Was hast du denn da für einen Weihnachtsstern gefunden? Stäubling?

Ich stelle hier mal meinen Weihnachtsstern (m. E. Beutelstäubling) von Oktober 2012 dazu.

die Stäublinge sind wohl die Gattung für Weihnachtspilze wie mir scheint. ^^

Mein Weihnachtsstern-Stäubling ist der Bräunliche (L. umbrinum), bei Deinem dürfte es sich um den von Dir vermuteten Beutelstäubling (L. excipuliforme) handeln. :thumbup:

Frohe Festtage u. LG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo zusammen

Ich wünsche euch auch eine schöne Weihnachtszeit 🎄es freut mich sehr der Austausch mit euch. Hoffen wir auf ein gutes Pilzjahr mit vielen weiteren Interessanten Funde. 🍄🍄

BG Andy

Mit meiner Bestimmung erteile ich keine Verzehrfreigabe. Für Speisezwecke bitte von einem PSV (Pilz-Sach-Verständigen) kontrollieren lassen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutschland Pilzsachverständige finden / DGfM / Schweiz Pilzkontrollstellen / Mecklenburg-Vorpommern Pilzberatung - LAGuS

Einmal editiert, zuletzt von CH-Andy ()

• Da schließe ich mich doch gerne an: herzliche Weihnachtsgrüße von den Gnolmen :) und mir!

„wia wünschen ne schöne Waihnach,

wia wünschen ne schöne Waihnach,

wia wünschen ne schöne Waihnach

und ein gutes Neujahr!“

• Auch ich wünsche euch allen schöne Weihnachten !

Viele Grüße

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ich wünsche auch auch allen entspannte und frohe Feiertage, viel Gesundheit und euch ein tolles 2024 🍄

Beste Grüsse

Corinne

🌟❄️💫❄️✨❄️

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Auch von mir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und auf ein gesundes pilzerfolgreiches 2024!

LG Ulla