Und weiter geht es mit 2023 Teil 5:
1. Peziza/Becherling:
Vorkommen: Friedhof bei Nadelholz
Habitus: jung halbkugelig mit umgebogenem glattem Rand, später teller- bis schüsselförmig
Jung: Rotbrauner Aussenhülle und olivebraunem Hymenium.
Alt: Eher Braun mit verblassenden Aussenhülle und deutlich olivgelbem Hymenium.
Milch: bisher nicht eindeutig nachweisbar.
Einschätzung: Aufgrund der rotbraune Farbe und deutlich dunkleren Becherinneseite halte ich ihn für
Peziza badia den Kastanienbrauner Becherling.
Edit: Eine sehr unsicher Einschätzung richtung Peziza succosa - dem gelbmichenden Becherling.
P. micheli (Vorschlag Andy) sollte doch violette Töne im Hymenium zeigen., die ich bei meinen Fund auch nicht sehe.
Der Fundort steht weiter unter Beobachtung ich werde sicher wieder berichten!
Bilder vom 12.12.2023
Edit: Ein weiteres besseres Bild ergänzt
2. Cantharellus/Leistling: Cantharellus amethysteu
Ein Leistling mit violetten Farben. Die Leisten sind stark herablaufend und mehrfach gegabelt.
Einschätzung: Aufgrund der Violetten Töne gehe ich von Cantharellus amethysteu - dem Amethystschuppiger Pfifferling aus
3. Cortinarius/Raukopf(Leprocybe): Spitzgepuckelter Raukopf
Habitat: Viel Wasser, moor und Altholz, Heidelandschaft mit regelmässig hohen Wasserstand
Hut: braun jung spitz gebuckelt mit deutlicher Cortina, radialfaserig später abgeflacht nur noch leicht gebuckelt.
Lamellen: zimtbraun, angeheftet, im Alter weit stehend, jung mit deutlicher Cortina
Stiel: jung ausgeprägt gelblich gegürtelt, im Alter kaum erkennbar
Geruch: Nicht besonders auffällig
Chemie: Wurde mit KOH in allen Teilbereichen (Hut, Fleisch, Stielbasis) schwarz
Einschätzung: In verbindung mit Habitus, Chemie und Ökologie passt nur Cortinarius rubellus
Edit: Alte Bilder einer anderen Art enfernt
4. Amanita/Wustling: Amanita gemata - Narzissengelber Wulstling
Hut: Gelblich mit unregelmässig verteilten Verlumresten, der Geruch war nicht auffällig!
Basisknolle rübenartig mit flüchtiger Scheide
Einschätzung: Ein Amanita Baby mit dieser Hutfarbe und Vula der keinen auffälligen Geruch zeigt kann nur Amanita gemata sein
5. Lepiota/Schirmling: Lepiota spec. helveola - Fleischrötlicher Schirmling
Edit: Die Bestimmung wird wohl eher Richtung L. oreadiformis gehen (Danke Stefan)
Ökologie: Sandige Magerwiese, Heidelandschaft
Hut: Zentrum Rotbraun, zartrosa, mittig dunkler geschuppt, Rand flockig.
Stiel: Ringzone nicht mehr erkennbar, dunkler Stiel weiß überfassert
Einschätzung: Ob dises Rot schon als Fleischrot gelten kann? Ich finde schon daher sehe ich hier Lepiota helveola
Auf neue Erstfunde
lg Rainer