Leitfaden PSV 2023 noch zu bekommen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

  • Frohe Weihnachten in die Runde,

    hat jemand eine Idee, wie man noch an den Leitfaden der Dgfm für PSV von 2023 kommen könnte?


    Die erste Auflage ist laut Dgfm-Website vergriffen und ob sich ein Nachdruck lohnt, ist noch nicht klar.


    Ich fände es vor allem super, mal eine Quelle für die ganzen rechtlichen Aspekte um den PSV zu haben.


    VG

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Frohe Weihnachten!

    Ich hab den Leitfaden vor kurzem bei Andreas Gminder bestellt.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo Jan


    Ich fürchte, da wird einem nichts anderes übrigbleiben, als auf der DGfM Webseite das entsprechende Formular auszufüllen und darauf zu hoffen, dass sich dort genügend Leute für einen Nachdruck anmelden.


    LG, Josef


    @ Romana: Es ist richtig, dass man ihn bis vor kurzem noch bei Andreas bestellen konnte, jetzt muss man aber per Email anfragen. Würde mich interessieren, ob Du noch ein Exemplar bekommst.

  • Hi,


    einen Nachdruck wird es in jedem Fall geben! Die Frage wird sein ob bis dahin noch kleinere Änderungen/Korrekturen eingearbeitet werden.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Ich habe vor 2 Monaten bei Andreas bestellt. Schon damals war der Leitfaden laut Website vergriffen, also habe ich eine Mail geschickt. Kurze Zeit später war meine Bestellung inkl. Leitfaden im Briefkasten. Probier es doch einfach mal aus, kostet keine 5 Minuten.

  • Hört sich gut an :) Das Formular habe ich natürlich schon ausgefüllt und Andreas Gminder auch mal eine Mail geschrieben. Vielleicht klappt's ja noch mit der ersten Auflage.

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Die erste Auflage ist laut Dgfm-Website vergriffen und ob sich ein Nachdruck lohnt, ist noch nicht klar.

    Hallo,

    wäre für mich nicht nachvollziehbar. Sehr viele Leute (und auch die, die zukünftig noch PSV werden wollen) haben ewig drauf gewartet und würden ihn sicher noch kaufen.

    Wenn eine erste Auflage nach 2-3 Monaten schon vergriffen ist, lohnt sich das bestimmt.

    Ich drück dir die Daumen, finde den Leitfaden sehr gelungen.


    Liebe Grüße,

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Sehr viele Leute (und auch die, die zukünftig noch PSV werden wollen) haben ewig drauf gewartet und würden ihn sicher noch kaufen.

    Hallo Rotfuß,

    Meiner Meinung nach reicht auch ein solides Wissen über Pilze um die Prüfung zu bestehen ohne diverse zusätzliche Literatur zu haben.

    Habe den Leitfaden letzten Herbst geschenkt bekommen und finde in gut, aber kein Muss zu haben,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Habe den Leitfaden letzten Herbst geschenkt bekommen und finde in gut, aber kein Muss zu haben,

    Hallo,


    ob bereits tätiger PSV oder angehender, oder einfach nur interessierter Pilzler, es wird wohl niemand ein Werk nennen können, was vollständiger, sachgerechter, kompakter und aktueller alles wichtige für "Pilzsachverständige" zusammenfasst.

    Insofern von mir eine klare Empfehlung, den "Leitfaden für Pilzsachverständige" zu kaufen.


    Dass die Anzahl der gedruckten Exemplare von den Veranwortlichen dermaßen falsch kalkuliert wurde, dass bereits beim offiziellen Erscheinen keine Bücher mehr lieferbar waren, ist ein wenig peinlich. Man darf hoffen, dass die Neuauflage nicht lange auf sich warten lässt und vielleicht auch für angehende PSV in ein paar Jahren noch erhältlich sein wird.


    Gruß

    Peter

  • Hallo,

    hab den Leitfaden für Pilzsachverständige heute geliefert bekommen, Herr Gminder hat ihn also wirklich noch.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Ich find das Buch jetzt auch nicht mehr auf seiner Seite. Ich hab es vor etwas mehr als zwei Wochen ganz normal bestellt, war auf seiner Seite. Scheint so, als ob es jetzt ausverkauft wäre.

    Jedenfalls finde ich das Buch doch recht nützlich, auch wenn die rechtlichen Bestimmungen in Österreich anders sind.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Moin,

    ich habe heute eine Mail bekommen, dass der neue PSV-Leitfaden ab sofort unter folgendem Link bei der Dgfm vorbestellt werden kann:


    PSV-Leitfaden, Neufassung 2024
    2. überarbeitete Auflage✔ Ratgeber für PSV✔ Umfassendes Nachschlagewerk✔ Ideal zur Prüfungsvorbereitung✔ ➔Jetzt vorbestellen!
    www.dgfm-ev.de


    Vielleicht interessiert das ja noch den ein oder anderen :)


    VG

    Jan