Weihnachtswald mit ein paar Pilzen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.

• Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe, Ihr hattet wundervolle Weihnachten und auch ein bisschen Zeit für Einkehr. Ob nun religiös betrachtet oder nicht, ich finde es wichtig, ein bisschen Zeit zum nachdenken und runterfahren zu haben.

Heute fiel eine Familienveranstaltung wegen der Erkältung eines meiner Großneffen aus, also blieb Zeit für anderes. Was macht dann so ein Waldmensch wie ich? Sie geht in den Wald. 🌳

Und ja, es fiel kein Regen, ich begegnete nur einer Familie mit Hund, die sich nur ein wenig wunderte, dass ich hinter einem Baumstumpf kniete und fotografierte.

Ein paar Fotos habe ich Euch auch mitgebracht :)

01. einzelne Sonnenstrahlen machen sich auf den Weg zum Waldboden

02. diese morsche Buche wurde Opfer des letzten Sturms und offenbarte dadurch ein Geheimnis

… in ihrem Inneren wuchs ein anderer Baum. Kirsche?

03. große Goldklumpen lagen nach dem Sturm auf dem Waldboden

04. Kleine braune Pilze

mit rötlichen Lamellen

05. Umberbraune Borstenscheibe? Das Substrat war nach meiner Meinung morsche Eiche

06. die Schönheit liegt oft in den gaaanz kleinen Dingen. Man muss sie nur finden ;)

07. immer wieder lustig, die Wölkchenpilze

08. wie ein kleines Pelztierchen

09. Pilzgrüppchen am Baumstamm

10. am gleichen Stamm

11. und auf der Rückseite

12. und hier, extra für Björn boccaccio

13. Wintermücken

14. diese leuchteten von Weitem auf einem ziemlich morschen Buchenstamm. Sind sie nicht hübsch?

15. eine Wanze saß träge darauf herum

16. ein Waldgeist

17. Drüslinge

18. und Schichtpilz, auf dem sie wuchsen

19. ein Blatt im Zerfall, malt die Natur nicht schöne Muster?

Und nach dem erfrischenden und wohltuenden Gang in den Wald gab es auf dem Sofa ein Glas Milch mit Brownies und Bethmännchen.

Ich freue mich, wenn der eine oder die andere mit mir durch meinen Wald gestromert ist und wünsche Euch noch ein schönes restliches Jahr und wünsche jedem Frieden im Herzen und Frieden auf der Welt.

Liebe Grüße, Eure Tuppie

• Hallo Tuppie,

danke für's Zeigen.

Was sind denn Bethmännchen?

Grüße,

Steffen

• Hallo Tuppie,

schade das deine Familienfeier ausgefallen ist aber dadurch konntest Du einen schönen Waldspaziergang machen was ja auch nicht schlecht ist. Danke das ich virtuell mit dabei sein durfte.

VG Jörg

• Hallo zusammen!

Schön, dass Ihr mitgegangen seid. :)

Bethmännchen sind ein Frankfurter Gebäck, das der Familie Bethmann zugeschrieben wird. Angeblich symbolisieren die 3 Mandeln die drei Kinder der Familie.

Es handelt sich um einen "Teig" aus Marzipanrohmasse, Puderzucker, Rosenwasser, etwas Mehl, gemahlenen Mandeln und einem Eiweiß. Dann Kugeln Formen, die drei Mandeln draufdrücken, mit Eigelb bestreichen und. Bei 150 Grad bis zum gewünschten Bräunungsgrad backen.

Die Bethmännchen sind innen immer schön weich.

Ich habe hier abgewandelt durch Zugabe von gemahlenen Haselnüssen statt Mandeln und Honigmarzipan.

Ich mag sonst kein Marzipan, aber gebacken finde ich es leeecker!

• Hallo Steffen,

ich bin zwar nicht Tuppie, aber vielleicht darf ich Deine Frage trotzdem beantworten:

Es handelt sich um ein Weihnachtsgebäck aus Mehl und Marzipan, das kugel- oder nussartig geformt und ringsherum mit drei Mandelhälften verziert wird.

Warum 3 Mandeln und warum Bethmännchen - das ist eine traurige Geschichte, die Du vielleicht mal im Netz nachlesen kannst.

Gruß

Linde

Oh sorry, ich hatte nicht gesehen, dass Tuppie bereits geantwortet hat!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96

• Hallo Pilzpic!*

Danke fürs Reinschauen. Ja, es sind Orangeseitlinge.

Liebe Grüße, Tuppie

edit: *Karl-Heinz

(auf dem Handy war Deine automatische Signatur nicht zu sehen, darum sprach ich Dich nicht mit dem Vornamen an, entschuldige)