Coprotus auf Hase

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

Nachdem jetzt auf den Hasenkötteln wieder mal was neues gewachsen ist hab ich auch gleich mal eine Frage :/

hier wächst ein Coprotus ( der mit blauer Schrift)

In allen Schlüsseln komme ich auf Grund der langen Asci, Excipulumzellaufbau,

fädiger nicht keuliger Paraphysen ohne gelben Inhalt zu

C. dextrinoideus

Jedoch sollten hier die Sporen 7,5-10/11µ breit sein.

Da sind meine gemessenen Sporenbreiten weit an der untersten Grenze.

Ist das noch im Rahmen oder gibts da noch einen Coprotus mit diesen Merkmalen und dünneren Sporen ?

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

laut Doveri_Coprophilous discomycetes from the Tuscan archipelago, Mycosphere, 2012.pdf (S. 506-512) passen sowohl Ascusmaße als Sporenmaße gut zu Coprotus dextrinoideus.

Die Apos sollten allerdings einen ausgeprägten gelblichen Rand mit langgestreckten Zellen haben, zudem polar verjüngte Sporen und das Excipulum sollte deutlich dextrinoid sein! Das kann ich auf deinen Bildern nicht sehen, sodass ich nicht so recht an die Art glauben mag. Vielleicht solltest du noch mit dem ähnlichen C. disculus vergleichen.

Laut Pilze-Deutschland stammt der einzige hiesige Fund von Hans Bender. Allerdings sucht man leider vergeblich eine Beschreibung auf seiner HP.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus Nobi,

Vermutlich hast du schon recht mit deiner Vermutung.

Eine deutliche dextrinoide Reaktion hab ich ja auch nicht gesehen. Was mich halt eine wenig gestört hat sind diese diversen Überschneidungen in den Schlüsseln , so wie hier:

Auszug aus: North American species of Coprotus (Thelebolaceae : Pezizales)

L. Spores narrowly ellipsoid, 12-13.5 x 5-8 µ, Asci 75-90 x10-15µ, Apothecia white ............C . disculus

L. Spores broader, 11-13 x 7.5-10 µ, Asci 80-125 x 18-24 µ, Apothecia with yellowish border ..............

...............................................................................................................................................C..... dextrinoideus

Da passt die Sporengröße zu C disculus,

die Ascuslänge und die nicht erweiterten Paraphysen doch eher zu C. dextrinoideus.

Die Makroskopie schliesslich wieder zu C. disculus.

Ich lass das vorerst mal bei Coprotus cf. und warte ob sich noch ein zweites Apothecium finden lässt, vielleicht bringt mich das dann weiter.

Grüße+Dank

Felli