Drei Funde beim Weihnachtsspaziergang

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo zusammen,

gestern fotografierte ich auf die Schnelle drei Pilze beim Spaziergang durch den Auwald, daher auch die etwas mageren Angaben.

Was meint ihr zu den Funden?

01. Psathyrella spec.?

Zunächst sah ich zwei Einzelexemplare am Wegesrand, später eine ganze Menge an Fruchtkörpern auf einer Wegkreuzung im Laub.

- Wachstum immer einzeln

- Hut jung weinrot-bräunlich, später ausblassend

- weiße Velumreste nur am Hutrand

Kann man den hier aufgrund der auffälligen Hutfarbe einordnen?

02. Braunroter Blätterwirrling - Daedaleopsis tricolor?

03. Braune Borstentramete - Coriolopsis gallica

Viele Grüße und einen Guten Rutsch

Luca

• Hi,

vielleicht könnte Pilzmel die makroskopisch näher einordnen. Ansonsten sind Psythyrellen ja alle mikropflichtig.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

die Psathyrella erinnert mich sehr an Psathyrella bipellis, die hat auch so einen roten Hut. Ich weiß aber noch nicht, ob es da noch andere ähnliche Arten gibt.

LG

romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo romana,

vielen Dank für deine Antwort. Hätte ich raten müssen, hätte ich nach dem Abgleichen mit meiner Literatur auch auf P. bipellis getippt. Da ich aber keinen Überblick der Gattung habe, viel mir eine Einschätzung schwer.

Viele Grüße

Luca

• War auch sehr direkt an bipellis erinnert, diesen hatte ich zudem auch schon in dieser Jahreszeit. Dem scheint die kältere Jahreszeit nichts auszumachen, obgleich bei Ludwig "thermophil" steht. Da hatte ich mich bei meinem Fund 2021 schon gewundert: Herbst im Winter

LG Sebastian