Zwei Unbekannte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luca.

  • Hallo zusammen,


    heute machte ich nochmal zwei unbekannte Funde, bei denen ich mich über eure Hilfe freuen würde.


    01. Den ersten kann ich nicht mal einer Gattung zuordnen. Gefunden auf einem unbestimmten morschen Laubholzstumpf.

    Die älteren Fruchtkörper erinnerten mich an kurze kräftige Psathyrella piluliformis. Das nicht büschelige Wachstum und der deutliche Ring sollte die Art aber ausschließen. Eine andere Psathyrella, oder was ganz anderes? Kommt vielleicht ein Häubling in Frage?


    02. Ein Schneckling aus der Hardholzaue. Passt hier Hygrophorus nemoreus, der Wald-Schneckling?

    Unter Eiche und kalkhaltiger Boden sollte passen. Der Hut wird teilweise als trocken angegeben, das war er bei meinen Exemplaren definitiv nicht. Was meint ihr?


    Viele Grüße

    Luca

  • GriasDi Luca,

    beim Schneckling könnte es sich um H. arbustivus handeln. Eine Art sehr spät im Jahr. Für den Hainschneckling passt mir die Hutfarbe, der schleimige Hut und auch die nicht spitz zulaufende Stielbasis nicht.

    Bei 1 wär die SppFarbe interessant. Neben Psathyrella würd mir noch Pholiotina als Gattung einfallen.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo Werner,


    vielen Dank für deine Einschätzung. H. arbustivus könnte hinkommen.

    Die 1 kann ich die Tage vielleicht nochmal aufsuchen und die Sporenpulverfarbe checken.


    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo

    Beim ersten würde ich auch noch Agrocybe mit anschauen. Ich denke da an Leberbrauner Ackerling ->Agrocybe erebia


    BG Andy

  • Hi zusammen,


    ich habe mir die beiden Arten nochmal angeschaut. Hier ein kleines Update:


    01. Ich bin immer noch ziemlich ideenlos. Anbei noch ein paar neue Fotos vom 01.01. Überraschenderweise konnte ich nun überhaupt keinen Ring mehr auffinden. An einem alten Fruchtkörper (Bild 1) sind noch Ringreste zu erkennen. Ansonsten war maximal bei den ganz jungen Fruchtkörper ein vergängliches, zartes Velum zu sehen. Die Hüte waren extrem hygrophan. Mit der Sporenpulverfarbe tue ich mir etwas schwer. Ohne Hintergrund nur auf dem Glas, würde ich es als Kakao-braun beurteilen. Auf weißem Hintergrund scheint es kälter, dunkelbraun bis schwärzlich. Werner Edelmann, inwieweit würde die genaue Farbe bei der Eingrenzung helfen?

    Agrocybe erebia würde ich nach Abgleich mit meiner Literatur eher ausschließen. Der sollte größer sein, einen deutlichen Ring aufweisen und auf Erde vorkommen.


    02. Beim Schneckling scheint H. arbustivus gut zu passen. Kann ich den so ablegen?

    - Wachstum hauptsächlich auf und neben alter Rückegasse; Eiche, Esche, Berg- und Spitzahorn, sowie Hasel in der Nähe.

    - Hut schleimig

    - Lamellen +- gerade angewachsen

    - Stiel weiß samtig, Basis leicht filzig

    - Geruch unbedeutend


    Liebe Grüße

    Luca

  • Hallo Luca,

    01. Ich bin immer noch ziemlich ideenlos.

    schon mal mit Psathyrella piluliformis verglichen?


    LG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hi Marcel,


    danke für deine Meinung. P. piluliformis war meine erste Idee. Der Habitus schien mir etwas kräftig, das Wachstum nicht büschelig genug und von dem deutlichen, häutigen Ring beim ersten Fund war ich etwas verwirrt. Daher hatte ich die Art schnell verworfen und dann gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm.

    Ansonsten passen alle Merkmale. Nachdem ich nochmal am Fundort war und mir die Pilze nochmal angeschaut habe, würde nun ja auch das Velum passen.

    Vielleicht also doch einfach etwas untypische P. piluliformis.


    Liebe Grüße

    Luca